Verein Sterntaler Ein Apfelbaum für die Ehrenvorsitzende

DRANSDORF · "Ich taufe dich auf Sterntalerbaum!" Eine Sektflasche ließ Doris Meyer nicht an dem Apfelbaum zerschellen - das wäre ihm wohl nicht gut bekommen. Stattdessen taufte die Ehrenvorsitzende des Vereins Sterntaler den Baum, der am Donnerstag ihr zu Ehren auf dem Gelände des Kindergartens Siemensstraße gepflanzt wurde, mit Wasser.

 Die Kinder und der Verein Sterntaler freuen sich mit der Mitgründerin Doris Meyer (8.v.r.) über den Apfelbaum.

Die Kinder und der Verein Sterntaler freuen sich mit der Mitgründerin Doris Meyer (8.v.r.) über den Apfelbaum.

Foto: Roland Kohls

Er brauche ohnehin viel Wasser, um schnell Wurzeln zu schlagen und möglichst schon im nächsten Jahr die ersten Äpfel tragen zu können, sagte René Lobe vom Vereinsvorstand.

Der hatte beschlossen, Meyers Arbeit für Sterntaler mit diesem Baum zu würdigen. Sie hatte den Verein Sterntaler mit gegründet und ihm 19 Jahre lang vorgestanden. Ende letzten Jahres gab sie den Vorsitz an Arndt Hilse weiter. Der wünschte sich am Donnerstag, "dass Sterntaler ähnlich groß wird wie dieser Baum, sich ähnlich gut entwickelt".

Bill Mockridge, Schirmherr des Vereins, hoffte, dass der Baum gute Früchte trägt, so wie es die jahrelange Arbeit Meyers für den Verein getan habe. Der Apfelbaum ist etwa zehn Jahre alt und fast vier Meter hoch. Mit Wurzelballen wog er rund 500 Kilogramm. "Von Hand wäre das nicht zu schaffen gewesen", sagte Schatzmeister Wolfgang Ochterbeck. Man habe unverhoffte Hilfe bekommen: Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün hätten spontan und aus eigenem Antrieb mit den richtigen Geräten Hilfestellung beim Einsetzen gegeben.

Sterntaler unterstützt Einrichtungen, die Projekte für bedürftige Kinder und Jugendliche anbieten: Lernförderung, Deutsch als Fremdsprache, Essen, Fitness und mehr. Unter anderem fördert er auch die Kita in der Siemensstraße. Deren Kinder kümmern sich jetzt um den Baum. Die sangen Doris Meyer gestern zur Feier des Tages ein Martinslied. Die hatte nur einen Wunsch: "Den ersten Apfel im nächsten Jahr möchte ich haben."

Weitere Informationen über den Verein gibt es auf www.sterntaler-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort