Dransdorfer Tollitäten Der kleine Prinz und das Heidenkind

DRANSDORF · An Selbstbewusstsein mangelt es den neuen Dransdorfer Tollitäten der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft nicht. "In diesem Jahr, ihr könnt es schon sehn, sind die Prinzenpaare besonders schön", sagte Kinderprinzessin Floriane I. bei ihrer Proklamation am Samstag. Sie sei zwar etwas klein, so die Neunjährige. "Aber als klein bin ich hier ja nicht allein."

 Da sind sie: Die Dransdorfer Tollitäten präsentieren sich voller Vorfreude auf die neue Session.

Da sind sie: Die Dransdorfer Tollitäten präsentieren sich voller Vorfreude auf die neue Session.

Foto: Horst Müller

Wie recht sie hat: Sie durchlebt die Session an der Seite von Kinderprinz Timo I. (Klein) und dem großen Prinzen Heinz III. (Klein), und auch in der Equipe sind einige Mitglieder der Dynastie Klein dabei. Die beiden Prinzessinnen fallen da aus dem Rahmen: Floriane kommt aus dem Haus Zumbroich, Prinzessin Birgit III. (Heiden) musste sich von Proklamationsredner Helmut Kollig die Bezeichnung "Heidenkind" gefallen lassen. "Ganz in sich selbst ruhend, ohne Sippschaft", so charakterisierte er die Prinzessin.

Kollig ging bei der "diesjährigen Stehung der GDKG" - für eine Sitzung fehlten die Stühle - auf die Dynastie Klein ein, bei der er schon den Überblick verloren zu haben schien: Prinz Heinz III. hat eigentlich drei Brüder. "Ich weiß nur von zweien", meinte Kollig. Bei den Kleins müsse man auf den Paias aufpassen, den der Prinz als Zeichen seines Amtes trägt: "Die reichen den direkt in der Familie weiter." Von der Treppe in der Burg - der "Heiligen Stiege von Dransdorf" - rief er dem närrischen Volk schließlich zu: "Die zwei habt ihr verdient! Das könnt ihr jetzt verstehen, wie ihr wollt."

Danach wurden die beiden gekrönt und von den Jecken, die sich dicht in der Burg drängten, euphorisch als Tollitäten begrüßt. Heinz III. dankte ihnen für den herzlichen Beifall. "Ihr alle tragt dazu bei, dass diese Session für uns unvergesslich wird." Dann erzählte ihnen der Vorsitzende des GDKG-Veranstaltungsausschusses ein Detail aus seinen Vorbereitungen für das Amt: Wegen der Strumpfhose habe er sich die Beine rasiert. "Direkt an drei Stellen war es am bluten." Ein Bild, das uns durch die Session begleiten wird. Pikantes erfuhr man auch von Birgit III.: Sie sei nicht immer Karnevalistin gewesen. "Aber keiner hatte mich gewarnt vor dem Bazillus Karnevalitis." Das Mitglied im Damenkomitee Laach Duwe verriet auch, dass sie glühender Fan der Telekom Baskets sei und wegen der Proklamation deren Heimspiel verpasste. "Aber wie heißt es so schön: Man muss Prioritäten setzen."

Die Dransdorfer können sich dank gut aufgelegter Tollitäten auf eine schwungvolle Session einstellen. Kinderprinz Timo offenbarte ihnen schon seine Zukunftspläne: "Wenn ich euch gut gefalle, komme ich in 30 Jahren als groß." Außerdem verlieh die GDKG ihren Anerkennungsorden. Den erhielt OB Jürgen Nimptsch für seinen Einsatz für Bönnsches Brauchtum und Sprache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort