Neue Haltestelle der RB 23 Bahnsteig ist schon zu erkennen

DRANSDORF · Jetzt ist es auch von der Straße Auf dem Hügel aus nicht mehr zu übersehen, dass an der Eisenbahnbrücke gebaut wird. Neulich schon hatten Arbeiter die Böschung direkt daneben kahl geschnitten, jetzt ist die Fahrbahn dort verengt. Dort entsteht ein Aufstieg von der Straße zur künftigen Bahnhaltestelle Endenich-Nord der RB 23 in Form einer Rampe und einer Treppe. Mit anderen Worten: Die Bauarbeiten sind in vollem Gange.

 Hier wird ab Dezember 2014 die RB 23 halten: Der neue Bahnsteig "Endenich-Nord".

Hier wird ab Dezember 2014 die RB 23 halten: Der neue Bahnsteig "Endenich-Nord".

Foto: Stefan Knopp

Für die Fahrtrichtung Bonn sind die Gründungsarbeiten einem Bahnsprecher zufolge bereits weitgehend abgeschlossen, man kann die Bahnsteige bereits erkennen. Die Arbeiten an der Haltestelle in Richtung Euskirchen sollen Ende Oktober beginnen. Zu den Gleisen führen Aufgänge zum einen an der Eisenbahnbrücke über die Siemensstraße, zum anderen von "Auf dem Hügel" aus zu den Gleisen.

Beim Bau gebe es einige Herausforderungen zu bewältigen, so der Bahnsprecher: Für die Errichtung in Dammlage müsse man mit Stahlbohrpfählen arbeiten, außerdem müsse man auf die angrenzenden Wohnhäuser Rücksicht nehmen. Die Haltestelle kostet rund 2,5 Millionen Euro und ist ab Dezember 2014 betriebsbereit - man müsse für den Betrieb erst den Fahrplan der Voreifelbahn anpassen.

Und an diesen wiederum den der öffentlichen Verkehrsmittel: Die Haltezeiten müssen an das städtische Busnetz gekoppelt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort