Dransdorf Bagger reißt die alte Mühle nieder

DRANSDORF · Die Abrissgenehmigung für das alte Mühlengebäude und das Nachbarhaus im Ortskern von Dransdorf liegt schon seit Sommer vor, jetzt wurden Nägel mit Köpfen gemacht, und der Abriss begann.

 Im Mühlengebäude (links) klafft bereits ein großes Loch, während der Abrissbagger sich dem Nebengebäude widmet.

Im Mühlengebäude (links) klafft bereits ein großes Loch, während der Abrissbagger sich dem Nebengebäude widmet.

Foto: Roland Kohls

Ein Bagger fraß sich gestern in die Mauern der früheren Wassermühle und nahm sich auch gleich das benachbarte Fachwerkhaus vor. Damit sind alle Anstrengungen, das historische Ensemble für die Nachwelt zu erhalten, obsolet.

Die Gebäude standen nicht unter Denkmalschutz, weil im Laufe der Jahre zu viel verändert wurde und der ursprüngliche Zustand nicht rekonstruiert werden konnte.

Das Ensemble war schon seit vielen Jahren nicht mehr bewohnt und rottete vor sich hin. Im vorigen Jahr war das Objekt von den Eigentümern verkauft worden. Im Internet war ein Verkaufspreis von knapp einer Million Euro für das zwei Fußballplätze große Grundstück (15 000 Quadratmeter) angegeben.

Nur ein kleiner Teil davon darf allerdings bebaut werden. Die städtische Wohnungsgesellschaft Vebowag plant dort einen Neubau mit 60 öffentlich geförderten Wohnungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort