Geballtes Wissen am Ebert-Gymnasium Wirtschaftsjunioren küren Quiz-Sieger

BONN · Die Klasse 9 a des Friedrich-Ebert-Gymnasiums in Bonn hat das Quiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" gewonnen, das die Wirtschaftsjunioren (WJ) Bonn/ Rhein-Sieg alljährlich organisieren. Der Preis: 300 Euro für die Klassenkasse, gesponsert von der FOM Hochschule, einer privaten Hochschule.

 Preisträger: Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums der Klasse 9 a nehmen ihre Siegerurkunde entgegen.

Preisträger: Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums der Klasse 9 a nehmen ihre Siegerurkunde entgegen.

Foto: Müller

Platz zwei und 200 Euro gingen an die Klasse 9 a der Troisdorfer Korczak-Realschule. Den dritten Platz belegte die 9. Klasse des Collegium Josephinum in Bonn. Unter den Schülern, die bei der Preisverleihung dabei waren, hatten gleich 14 alle 30 Fragen aus den Bereichen Allgemeinwissen, Wirtschaft und Politik richtig beantwortet. Florian A. Gloßner, Vorstandssprecher der WJ, zollte den Neuntklässlern seinen Respekt: "Das ist eine großartige Leistung. Bei manchen Fragen mussten wir die Antwort nachschlagen."

Wer die Region beim Bundesentscheid vom 13. bis 15. März in Nürnberg vertritt, wurde per Los entschieden. Die Wahl fiel auf Kilian Fleega, Klassensprecher der 9 a vom Friedrich-Ebert-Gymnasium. "Ich bin schon an Wirtschaft interessiert, in meiner Familie wird auch viel über politische Themen geredet. Aber ich hätte nie gedacht, dass ich so gut abgeschnitten habe", erzählte er bescheiden. Für seinen Wirtschafts- und Politiklehrer, Joachim von Maydell, kam die Auszeichnung womöglich weniger überraschend: Schon sechs Mal war eine seiner Klassen unter den besten dreien, fünf Mal davon sogar die Siegerklasse. "Ich bin natürlich sehr stolz auf meine Klasse, das ist immer etwas Besonderes", sagte Maydell.

Als stellvertretende Leiterin der FOM Hochschule leitet Kathrin Kammler den Bereich Bildung bei den WJ und zeichnet für den Wettbewerb verantwortlich. Sie bringt die Motivation des Kreisverbandes auf den Punkt: "Es ist nie zu früh, die Themen Wirtschaft und Unternehmertum jungen Menschen näherzubringen. Mit unserem Quiz geben wir den Schülern einen interessanten und spielerischen Aufhänger, sich näher mit diesen Themen zu befassen."

Die Wirtschaftsjunioren Bonn/ Rhein-Sieg sind Unternehmer und Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft bis zum Alter von 40 Jahren, die sich ehrenamtlich und als Stimme der jungen Wirtschaft in der Region engagieren. www.wj-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort