Benefizturnier im Sportpark Wasserland am 20. Juni Promis kicken für den "Bunten Kreis"

BAD GODESBERG · "Promis für so ein Turnier zu engagieren ist manchmal ganz schön anstrengend", bekannte Ayhan Iskenderoglu. Der ehemalige Bad Godesberger Karnevalsprinz und begeisterte Fußballer hat es aber dennoch wieder geschafft: Im Sportpark Wasserland präsentierte er sein "Star-Aufgebot", das mit ihm gemeinsam - und in Kooperation mit Fortuna Bonn - den am Samstag, 20. Juni, zum zweiten Mal stattfindenden "Stadtcup" begleiten und unterstützen wird.

 Freuen sich auf das Turnier: (v. l.) Birgit Sawalha, Izel Iskenderoglu, Ayhan Iskenderoglu, Bennet Iskenderoglu, Inka Orth, Peter Ruhenstroth-Bauer, Tom Schmidt und Markus von Ahlen.

Freuen sich auf das Turnier: (v. l.) Birgit Sawalha, Izel Iskenderoglu, Ayhan Iskenderoglu, Bennet Iskenderoglu, Inka Orth, Peter Ruhenstroth-Bauer, Tom Schmidt und Markus von Ahlen.

Foto: Ronald Friese

Im Mittelpunkt stehen dabei die drei Bonner OB-Kandidaten von CDU, SPD und Grünen, die gemeinsam mit dem Schirmherrn Markus von Ahlen, seines Zeichens ehemaliger Trainer von 1860 München und Ex-Bundesliga-Profi, zugunsten des "Bunten Kreises Rheinland" antreten werden. Der Bunte Kreis leistet Hilfe für schwerstkranke Kinder und ihre Familien.

"Meinen größten Erfolg in Sachen Fußball habe ich vor sechs Jahren als Trainer der Friesdorfer Mädchenmannschaft gefeiert, als wir gleich im ersten Jahr Meister geworden sind", erinnert sich der OB-Kandidat der Grünen, Tom Schmidt, dessen Tochter heute bei Fortuna Bonn kickt. Auch SPD-Kandidat Peter Rutenstroth-Bauer zeigt sich, zumindest teilweise, fußballaffin, und outete sich als Fan von 1860 München.

"Allerdings ging bei meinen vier Söhnen die Tendenz eher zum Baseball", sagte der SPD-Kandidat. "Die sind alle bei den Bonn Capitals groß geworden." "Ich bin bei Bayer Leverkusen groß geworden", sagte Markus von Ahlen, der aus Bergisch Gladbach kommt und bis Anfang dieses Jahres Trainer des Zweitligisten 1860 München war. "Hier im Sportpark Wasserland habe ich allerdings noch nie gespielt" sagte der ehemalige Bundesliga-Profi, der am 20. Juni die Sieger küren wird.

Wie im Vorjahr werden wieder 16 Bonner Firmen- und Hobbymannschaften im Rahmen des großen Familienfestes im Sportpark Wasserland gegeneinander antreten, zu denen unter anderem auch die Mannschaften der Sparkasse KölnBonn, der Telekom und von Vapiano gehören. "Dazu gehören aber auch Mannschaften wie der Club Galicia aus Godesberg", sagte Ayhan Iskenderoglu, "die trainieren schon fleißig. Besonders freue ich mich aber über die Teilnahme der Betriebssportmannschaft der Vereinten Nationen in Bonn", sagte Ayhan, der sich seit vielen Jahren bei der Fußballabteilung der DJK Blau-Weiß Friesdorf engagiert.

Als Partner konnte er auch wieder die Zurich-Gruppe gewinnen, die einen Teil ihrer Mitarbeiter im Rahmen ihres "social day" nach Kessenich schicken wird. Zwischen 13 und 14 Uhr tragen die Bambinis von Friesdorf, Hertha und Fortuna Bonn noch ein "Blitz-Turnier" aus.

Einer der Hauptpreise wird ein von der gesamten Bundesliga-Mannschaft von Bayer Leverkusen signiertes Trikot sein.

Stadtcup, Samstag, 20. Juni, 10 bis 16 Uhr im Sportpark Wasserland, Karl-Barth-Straße

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort