Holi Festival im Bonner Basecamp Paradies der Farben

Bonn · Ein altes und ausgelassenes Fest findet seinen Weg aus Indien nach Europa. Die Menschen in Indien feiern in einem großen Farbrausch das Holi Festival - das Festival der Farben. Mittlerweile ist das Holi Colors Festival auch in Bonn angekommen und steigt jetzt zum zweiten Mal im Basecamp.

Um 12 Uhr am Samstag geht's los im Dottendorfer Basecamp (In der Raste 1). Im Wohnwagen-Hostel und drumherum - auf einem Gelände im Industriestil und mitten im Grünen stehen Partyspaß und Farbrausch im Mittelpunkt. Dann heißt es wieder "Hände in die Höhe, Farben hoch". Nach dem Erfolg im Vorjahr mit mehr als 2000 Gästen versprechen die Veranstalter für Samstag ein noch spektakuläreres Bühnenprogramm, eine größere Bühne und eine Chill-Out-Lounge mitten im Grünen.

Für die richtigen Beats sorgt DJ Phunktjan aus Köln mit einem "bunten Soundteppich" aus Charts, Disco und Songs von gestern bis heute. Als Highlight wurde Cosmo Klein verpflichtet werden, der weltweit angesagte Partys und Festivals rockt. Unterstützung erhält er von den Trommlern der brasilianischen Kombo "Olodum", die mit Michael Jackson den Song "They don't care about us" in Rio produzierten.

Seinen Ursprung hat das Holi in Indien, wo es einmal im Jahr als eines der heiligsten Feste zelebriert wird. Alle Menschen bewerfen sich an diesen Tagen mit buntem Pulver, die Schranken der Gesellschaft scheinen aufgehoben. Jeder ist bunt, jeder ist gleich. Seit einigen Jahren ist der Trend der Farbenparty auch nach Deutschland geschwappt, und die Zahl der Holi Festivals nimmt weiter zu. Das Konzept ist einfach: Im stündlichen Rhythmus werden die vom Veranstalter ausgegeben Farben mit einem Countdown in die Luft geworfen.

Einen kleinen Vorgeschmack auf Cosmo Klein gibt es hier:

Im Ticketpreis des zweiten Holi Colors Festival im Basecamp inklusive ist ein Farbpack und ein Safety Kit sowie eine Ticketversicherung, Einlass ist ab 18 Jahren. Preis: Ticketpreis 20 Euro ohne VVK-Gebühren.

Kontaktlinsenträgern und starken Asthmatikern wird empfehlen, den Farbwolken fern zu bleiben und sich am Rand des Festivals aufzuhalten. Die Farben, die zum Einsatz kommen, werden aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, so die Veranstalter, und seien gesundheitlich unbedenklich. Eigene Farben dürfen aus Sicherheitsgründen nicht auf das Festivalgeländer mitgebracht werden. Zusätzliche Farbbeutel können dort erworben werden.

Die Teilnehmer sollen helle Kleidung tragen, damit die Farben besonders zur Geltung kommen. In der Regel seien die Farben nach ein bis mehrmaligem Waschen wieder entfernbar. Je nach Intensität könnten Rückstände zurückbleiben. Den Designeranzug sollte daher besser im heimischen Schrank bleiben.

In der Regel seien die Farben aus den Haaren auswaschbar. Bei blondierten oder vorgeschädigtem Haar könne es leichte Rückstände geben, die aber nach mehrmaligem Waschen verschwinden. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann vor Ort einen kostenlosen Haarschutz nutzen.

Weitere Infos auf www.holi-colors-bonn.de und bei Facebook

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort