Biker-Park in Dottendorf "Dirt Birds" haben ihren Rampenplatz für die neue Saison vorbereitet

DOTTENDORF · Ein besseres Wetter für ihre Sanierungsarbeiten hätten sich die Biker der "Dirt Birds" nicht wünschen können: Bei strahlendem Sonnenschein und 15 Grad haben sie ihren Platz in Dottendorf am vergangenen Samstag saisonfertig gemacht. Unterstützung bekamen die Kinder und Jugendlichen von einigen Eltern, die Heckenpflanzen mitbrachten, um diese rund ums Gelände einzusetzen.

 Die Rampen auf dem Platz der "Dirt Birds" haben die Jugendlichen am Wochenende für die Saison vorbereitet.

Die Rampen auf dem Platz der "Dirt Birds" haben die Jugendlichen am Wochenende für die Saison vorbereitet.

Foto: Horst Müller

"Die Rampen haben den Winter gut überstanden", freute sich Inga Faßler, die Mutter von Bjarne, einem der Initiatoren des Parks. Er hatte sich gemeinsam mit Freunden vor drei Jahren erstmals für einen offiziellen Biker-Park bei der Stadt eingesetzt - im letzten Jahr war es so weit und der gepachtete Platz konnte feierlich eröffnet werden. Dazu gehörte aber eine Menge Arbeit - und das fortlaufend, weiß auch Bjarne. "Wir wollen umbauen und alles ausbessern", so der 15-Jährige. Als nächstes seien eine neue Anfahrt und Holzabsprünge geplant.

Die Dirt-Biker werden in ihrer ersten kompletten Saison fast täglich im Park sein. Dabei ist jeder willkommen, der sich für das Dirt-Biken interessiert - auch die ganz Kleinen. Die räumliche Trennung von den Anfängern und den Großen soll noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden, um den Anfängern die Chance zu geben, ungestört üben zu können. Im Auge haben die Biker dabei eine Gartenfläche neben dem Park, der noch im Privatbesitz ist.

Außerdem sollen den Bikern bald auch Leihräder und Ersatzhelme zur Verfügung stehen, die im neuen Container aufbewahrt werden, der ebenfalls bald auf dem Platz aufgestellt werden soll. Zudem wurden die älteren Biker Lehrgänge absolvieren, um selbst Kurse geben zu können, berichtete Vater Hans-Josef Berghoff. Er beobachtete das Treiben seines Sohnes Dominik und dessen Freunden mit viel Freude.

"Die sind jetzt heiß wie Frittenfett", kommentierte er die Arbeiten auf den Rampen. Die Biker waren sichtlich froh, nun wieder unter freiem Himmel fahren zu können. "Im Winter sind wir immer mit dem Zug in die Skaterhalle nach Wuppertal gefahren", erzählte Bjarne, "da haben wir Tricks geübt, um besser zu werden." Bis zur offiziellen Saisoneröffnung wird es noch etwas dauern. Bis dahin soll auch der Startbereich optimiert sein. "Wir sind gespannt, wie sich das entwickelt", so Inga Faßler.

Info

Mehr Infos auf www.sturmvogel-bonn.de. Der Verein ist erreichbar unter 0228/9 79 88 21 oder per E-Mail an: dirtbike@sturmvogel-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort