Müllsammelaktion in Buschdorf Schilder, Fernseher und viel Müll - Auch viele Kinder halfen mit

BUSCHDORF · Das sind gute Nachrichten für Buschdorf: Der Nachwuchs beteiligte sich am Samstag mit Hingabe an der jährlichen Müllsammelaktion des Ortsfestausschusses.

 Tobias (5) ist vom Müllsammeln begeistert. Er hilft seiner Mutter Elke Ramm (links) und Ines Quant.

Tobias (5) ist vom Müllsammeln begeistert. Er hilft seiner Mutter Elke Ramm (links) und Ines Quant.

Foto: Stefan Knopp

Viele Kinder machten mit, neben Mitgliedern der Jugendfeuerwehr waren erstmals auch einige Kids aus dem katholischen Kindergarten dabei. Insgesamt waren fast 80 Personen beteiligt, deutlich mehr als in den vergangenen Jahren, was wohl auch am Wetter lag.

Auch Tobias (5) half: Mit seinen Eltern Elke und Michael Ramm und der Buschdorferin Ines Quant ging er die Otto-Hahn-Straße und einen Teil der Kölner Straße ab und sammelte alles ein, was ihm in den Blick fiel. "Wir haben zwei Umleitungsschilder und ganz viel Müll eingesammelt", sagte der Junge.

"Und Ohrschützer. Die werden wir gleich behalten." Die Familie machte zum ersten Mal beim Frühjahrsputz mit. "Tobias ist jetzt alt genug und kann sich mit um den Stadtteil kümmern", sagte seine Mutter.

Auf dem Dorfplatz kamen mittags alle Helfer wieder zusammen. Die Kinder wurden mit kleinen Treckeranhängern transportiert und hatten ihren Spaß dabei. Was man alles zusammentrug, war allerdings weniger erfreulich: Neben Stühlen, Leuchtstoffröhren, einem Schaukelstuhl, viel Glas und Hundehaufentüten fanden die Helfer auch einen toten Hund und mehrere alte Fernseher.

Letztere würden oft zum Sperrmüll gestellt, sagte Ortsfestausschuss-Vorsitzender Heinz Klaus Kraus, und von den Sammlern mitgenommen, ausgeschlachtet und die Reste wieder weggeworfen. Fernseher sind kein Sperrmüll.

"Die Leute lernen es aber nicht." Nach der Sammelaktion wurde auf dem Dorfplatz das schöne Wetter genossen. Das nutzten auch in anderen Stadtteilen Bürger zum Frühjahrsputz: Sowohl in Dransdorf als auch auf dem Kreuzberg sammelten CDU-Mitglieder und Helfer Abfälle ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort