Hobbygärtner läuten die Gartensaison ein Frühling im Gemüsebeet

BUSCHDORF · Es hatte zwar viel geregnet, aber Lucie (6), ihr Bruder Tom (3) und ihre Freundin Katharina (5) gossen die Brokkolipflänzchen dennoch, nur zur Sicherheit. Die wachsen auf "Bettinas Garten" zusammen mit Kohlrabi, Kartoffeln, Mangold und vielen anderen Gemüsesorten.

 Lucie (links), Katharina und Tom gießen die Brokkoli-Pflänzchen auf der Gartenpartzelle ihrer Eltern.

Lucie (links), Katharina und Tom gießen die Brokkoli-Pflänzchen auf der Gartenpartzelle ihrer Eltern.

Foto: Knopp

Das Beet ist eins von etwa 45, die auf dem abgetrennten Gelände im Grünen C bei Buschdorf angelegt wurden. Am Sonntag starteten die Hobbygärtner in die Gartensaison. Die Kinder gehören zu den Familien von Annegret und Holger Effertz sowie Bettina und Christoph Arnold, letzterer aus dem Bonner Karneval bekannt als Prinzenführer. Sie teilen sich das Beet. "Es ist einfacher mit zwei Familien", sagte Holger Effertz. Zumal beide aus Buschdorf kommen: Da kann man sich gut absprechen, wer wann mal schnell vorbeifährt und nach den Pflanzen sieht.

Die Arnolds haben zwar einen Reihenhausgarten. "Aber der ist zu klein für Gemüse", so Christoph Arnold. Familie Effertz hat keinen Garten und nutzte deshalb die Möglichkeit, die das Unternehmen "Meine Ernte" in Zusammenarbeit mit dem Bornheimer Bio-Bauern Leonhard Palm bot. "Das ist ja wortwörtlich um die Ecke", sagte Bettina Arnold. Der bereits bestehende Garten in Bornheim-Uedorf sei mit Kindern in diesem Alter zu weit gewesen.

Die Pflanzen waren vorgepflanzt, neben Klassikern fand man auch den wenig bekannten Stilmus, auch Rübstiel genannt. Auch Zucchini und Kürbis finden ihren Platz, später kommt laut Tobias Schmitz von "Meine Ernte" auch noch die Wassermelone dazu. Die Auswahl sei danach getroffen worden, dass man das ganze Jahr über etwas zu ernten hat, erklärte er. Nach der ersten Ernte können die Gärtner die Beete selber neu bepflanzen.

In Uedorf gebe es noch zwölf freie Beete, sagte Natalie Kirschbaumer. Sie hatte 2009 "Meine Ernte" gegründet, das inzwischen deutschlandweit an 28 Standorten vertreten ist. Wer Interesse hat, kann sich auf www.meine-ernte.de bewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort