Brand in Buschdorf Betriebsräume sind nach Feuer vorerst nicht mehr nutzbar

Buschdorf · Ein Feuer hat am Montagmittag in einem Wohn- und Geschäftsgebäude an der Christian-Lassen-Straße starke Spuren hinterlassen. Neben Elektrogeräten sowie weiterem Inventar, der im Wirtschaftsraum eines dort ansässigen Bürobetriebes verbrannte, wurden auch angrenzende Räumlichkeiten vom Rauch in Mitleidenschaft gezogen.

 In Buschdorf brannte am Montagmittag ein Bürogebäude in der Christian-Lassen-Straße.

In Buschdorf brannte am Montagmittag ein Bürogebäude in der Christian-Lassen-Straße.

Foto: Jens Kleinert

Wie Feuerwehreinsatzleiter Horst Neffgen vor Ort berichtete, waren Mitarbeiter des Betriebes gegen 12.30 Uhr durch starke Rauchentwicklung auf den Brand aufmerksam geworden. Als Quelle konnten sie den Wirtschaftsraum lokalisieren, in dem sich unter anderem eine Waschmaschine sowie ein Wäschetrockner befanden. Eigene Löschversuche, die die Mitarbeiter daraufhin mithilfe eines Pulverlöschers vornahmen, brachten keinen Erfolg.

So musste letztlich doch die Feuerwehr mit 24 Einsatzkräften in das Gewerbegebiet ausrücken. Unter Einsatz eines mit Atemschutzgeräten ausgestatteten Trupps, der den Brand im Innenangriff mit Wasser bekämpfte, gelang es ihr, das Feuer zu löschen. Rund zehn bis 15 Minuten, so schätzte Neffgen, seien hierfür erforderlich gewesen. Die ausgiebigen Entlüftungsmaßnahmen dauerten jedoch länger an.

Die Angehörigen des betroffenen Betriebes hatten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Eine Suche der Wehrleute nach weiteren, sich möglicherweise im Gebäude befindlichen Personen, fiel negativ aus.

Es blieb somit bei einem Sachschaden: Während das Inventar des Wirtschaftsraumes vollständig vernichtet wurde, hinterließ das Feuer auch in den weiteren Betriebsräumen starke Spuren. Sie sind nach Neffgens Auskunft vorerst nicht mehr nutzbar. Eine Fensterscheibe barst infolge der Hitzeentwicklung.

Was das Feuer verursacht hatte, war am Montag noch unklar. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort