Steuerdaten im Internet Ulrich Kelber veröffentlicht Einkünfte zum 14. Mal

BONN · Der Bonner Bundestagsabgeordnete Ulrich Kelber hat zum 14. Mal seine Steuererklärung offengelegt.

Kelber, der die Auszeichnung als "transparentester Abgeordneter Deutschlands" erhalten hat, veröffentlicht die Daten, seit er dem Deutschen Bundestag angehört.

Einige Abgeordnete sind seinem Vorbild gefolgt. Auf der Website listet er neben seinen Einnahmen auch die Details seiner Amtsausstattung auf, berichtet über Dienstreisen und erläutert sein Abstimmungsverhalten zu strittigen Themen.

"Ich kann insbesondere den rund 150 Abgeordneten mit Nebeneinkünften nur raten, über das gesetzliche Minimum hinaus Transparenz zu zeigen. Es tut zum Beispiel keinem Anwalt weh, zu erklären, ob er für Firmen aus dem Politikgebiet, in dem er tätig ist, Mandate wahrnimmt oder nicht", fordert Kelber.

Die Basisdaten für das Jahr 2013 sind unter www.ulrich-kelber.de/glaesernermdb/steuer/steuer2013/index.html und in seinem Bürgerbüro, Clemens-August-Straße 64, einsehbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort