Café in Bonn "goldbraun an der Uni" schließt zum 31. August

BONN · Eine kleine Café-Ära endet zum Monatsende in der Bonner Innenstadt. Nach elf Jahren schließt das "goldbraun an der Uni".

Möchte man die Bonner Universität über den Haupteingang in Richtung des Arkadenhofs über die Straße "Am Hof" betreten, so trifft man unweigerlich bereits davor auf eine Menge Studierende. Direkt gegenüber des Eingangs liegt das Café "goldbraun an der Uni" - ein gern genutzter Treffpunkt, um sich zwischen Vorlesungen und Seminaren zu erholen und vom Uni-Alltag abzuschalten. Doch damit ist bald Schluss.

Wie im Zuge des von der Stadtverwaltung aufgeworfenen Vorschlags, die Sondernutzungsgebühren für Außengastronomie kräftig zu erhöhen, ans Licht kam, schließt das Café. Bereits zum 31. August diesen Jahres sollen hier die letzten Latte Macchiatos, Cappuccinos und Tees getrunken sein.

Nach elf Jahren lohne es sich nicht mehr, sagt Isabelle Konik vom Café. Gründe seien etwa die Schließung von Bouvier nebenan und der Unigarage gewesen. Zudem sei die Gebühr für die Außengastronomie schon jetzt hoch genug - man zahle 350 Euro im Monat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort