Bar Ludwig in Bonn GA-Volontär Simon Bartsch las aus seinem Erstlingsroman

BONN · Eigentlich hat Marc Wagner schon alles, was er sich vorstellen kann: Eine Verlobte, ein schickes Auto und einen Job auf Mallorca, den er liebt. Aber es dürfte von allem gerne noch mehr sein, vor allem, was die Zahl der Freundinnen angeht.

 Simon Bartsch bei seiner Autorenlesung.

Simon Bartsch bei seiner Autorenlesung.

Foto: Stefan Knopp

Der Animateur ist notorischer Fremdgeher, und deshalb ist ihm seine Verlobte dann am liebsten, wenn sie in Deutschland und er auf der Insel ist. Das Praktische an ihr ist der "Urenkelbonus": Wenn Marc seiner Großmutter einen Nachkommen präsentieren kann, bekommt er von ihr Geld.

Dass in dem Roman von GA-Volontär Simon Bartsch dieser Zustand nicht dauerhaft anhält, ahnt man schon beim Titel "Entschuldigung? Ich bräuchte mal Ihr Kind!". Bei seiner ersten Autorenlesung in der Bar Ludwig erlebten die Besucher mit, wie das schöne Lotterleben von Marc Wagner zerfällt: Seine Verlobte erfährt von seinen Affären und lässt ihn sitzen. Das ist für ihn ja noch verschmerzbar, aber das Geld der Oma hätte er doch gerne. Und so macht er sich auf die Suche nach einer Frau, die bereit ist, mit ihm ein Kind zu zeugen, oder ihm wenigstens eins zu leihen. Und das ist alles andere als leicht.

Marc Wagner ist unsympathisch, ein Egoist mit einem bitterbösen Blick auf die Welt. "Das ist nicht autobiografisch", betont der Autor. "Marc und ich haben nicht viele Gemeinsamkeiten." Genauer gesagt, hörten die bei der gemeinsamen Liebe zu Mallorca auf.

Der Roman ist eine Komödie mit viel schwarzem Humor - den habe er sich bei seinen Jugendjahren in England angeeignet, sagt Bartsch. Eigentlich lese er lieber Krimis und habe auch schon einen geschrieben, den der Verlag aber abgelehnt habe. "Man sagte mir: Schreib mal was Lustiges." Da hatte er dieses Buch schon in der Schublade.

Die Lesung, die gut besucht war, ist Auftakt für eine Reihe ähnlicher Veranstaltungen, die die Bar Ludwig im Winter ausrichten will. "Wir sind ein Club", sagte Jörg Kreutzer. "Hochkulturlesungen sind da eher schwierig." Also konzentriere man sich auf Pop-Art und Poetry-Slam. Ein Programm stehe aber noch nicht. Nach der Lesung wurde die "Hit Happens"-Party organisiert, wie jeden Freitag.

Info

Das Buch "Entschuldigung? Ich bräuchte mal Ihr Kind!" von Simon Bartsch ist im Acabus-Verlag erschienen. ISBN-Nummer 978-38 62 82 27 06.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort