Eine spezielle Belohnung gibt's im Ziel Beim Marathon geht's um die Wurst

BONN · Klaus Malorny ist immer für eine Überraschung gut. Wenn am Sonntagmorgen am Belderberg der Startschuss zum Deutsche Post Marathon Bonn 2015 erschallt, dann wartet der Chef-Organisator mal wieder mit einer Neuerung auf.

Tolles Wetter begleitete im vergangenen Jahr die Marathonis. Auch am Sonntag soll es schön werden.

Tolles Wetter begleitete im vergangenen Jahr die Marathonis. Auch am Sonntag soll es schön werden.

Foto: Horst Müller

"Wir haben die Bonner Marathonwurst erfunden. Die Tausenden Läuferinnen und Läufer dürfen sich nach dem Rennen auf unsere neue Grillstation im Zielbereich freuen", sagte Malorny gestern bei der Abschluss-Pressekonferenz vor Bonns größtem Laufspektakel.

Es sind vor allem die Breitensportler, für die Marlony und Co. ihr Eventpaket schnüren. Jahr für Jahr hat sich der Bonner Marathon weiterentwickelt, ist zum sportlichen Höhepunkt für viele Hobbyläufer aus der Region geworden, die den Halbmarathon über 21,0975 Kilometer oder sogar den Marathon mit 42,195 Kilometern in Angriff nehmen, beim Schülerlauf oder in einer der 420 Staffeln mitmischen. Es ist davon auszugehen, dass bei der Jubiläumsveranstaltung ein neuer Teilnehmerrekord vermeldet werden kann. Bereits im vergangenen Jahr wurde die 13 000er-Marke mit 13 017 Aktiven knapp genommen.

Da am Sonntag wieder Traumwetter vorhergesagt ist, dürften noch etliche Nachmeldungen am Samstag auf der Marathon-Messe am Münsterplatz eingehen, die gestern Morgen eröffnet wurde. "Es ist eine herausragende Sportveranstaltung", lobt auch Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Deutschen Telekom AG.

Vom Bonner Kommunikationsriesen werden mehrere hundert Sportlerinnen und Sportler am Start sein. Unter anderem auch Conny Dietz, die seit 1980 bei der Telekom arbeitet und 1996 in Atlanta bei den Paralympischen Spielen mit dem deutschen Nationalteam die Goldmedaille in der Blindensportart "Goal- ball" gewann. Sie läuft in der Mixed-Staffel der Telekom/Deutsche Sporthilfe mit. Dietz: "Ich bin gut vorbereitet und widme meinen Lauf Fußballtrainer Jürgen Klopp. Ich bin ein großer BVB-Fan und möchte damit Dankeschön an ihn sagen."

Gut vorbereitet sind auch die Spitzenathleten aus der Region. Die junge Mutter Marlen Günther von der LAZ Puma Rhein-Sieg möchte auf der Halbmarathonstrecke ihre persönliche Bestzeit von 1:23:25 Stunden knacken. Schneller gemeldet ist allerdings Tina Schneider von TuS Deutz mit 1:21:07 Stunden. Heißer Kandidat auf den Bonner Stadtmeistertitel im Marathon ist Dennis Klusmann (LAZ Puma Rhein-Sieg).

Der 35-jährige Bonner hat eine Bestzeit von 2:33:40 Stunden stehen und will "unter 2:30:00 laufen". Insgeheim hoffen die Veranstalter, dass vielleicht in diesem Jahr der Streckenrekord aus dem Jahr 2008 (Vincent Kipchirchir, 2:13:04) geknackt werden kann. Am Donnerstag meldete sich überraschend ein 40-jähriger äthiopischer Läufer an, der eine Bestzeit von 2:10:48 Stunden zu Buche stehen hat - Siyoum Lemma.

Diese Zeit erzielte er allerdings 2008 auf dem flachen asphaltierten Rundkurs in Marrakesch (Marokko). Somit ist Lemma eher eine Wundertüte. Sicher ist aber, dass er bei den Marathonis einer der ersten sein wird, der die von Malorny neu erfundene "Bonner Marathonwurst" probieren kann. Die Siegerzeiten sind letztendlich nicht so wichtig. Klaus Malorny: "Marathons wie in Berlin, London und New York sind eine andere Liga. Da wollten wir auch nie hin. Der Bonn-Marathon ist ein großartiges Erlebnis mit regionalem Charakter. Dieses Konzept werden wir auch weiterhin verfolgen."

Die Startzeiten Sonntag (am Belderberg): 8:30 Uhr Inliner, Handbiker; 8:45 Uhr Halbmarathon, Walker; 10:30 Uhr Marathon, Schulmarathon, Marathonstaffeln. Gute Plätze für Zuschauer: Kaiserplatz, Koblenzer Tor, Marktplatz, Münsterplatz, Kennedybrücke, Post Tower. Weitere Infos auf ga.de/marathon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort