Neues Online-Angebot Internet-Portal der Stadt Bonn in Englisch

BONN · Was muss ich bei der Einreise nach Deutschland beachten? Bei welcher Behörde muss ich mich anmelden, und wo finde ich eine Wohnung? - Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der neue englischsprachige Internetauftritt der Stadt Bonn.

Maria Hohn-Berghorn, Leiterin des Amtes für Internationales und globale Nachhaltigkeit, präsentierte gestern zusammen mit der Kommunikationsagentur MediaCompany und der Agentur Faktor E im Alten Rathaus das neue Serviceportal.

Die neue Webseite richtet sich vor allem an ausländische Mitarbeiter von UN-Organisationen und internationalen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in Bonn sowie an Institutionen, die Bonn als zukünftigen Standort in Erwägung ziehen.

Neben Hinweisen zu behördlichen Formalitäten erleichtert die Seite die Suche nach Ärzten, Kindergärten und Schulen. Außerdem bietet sie eine Jobbörse und Tipps zur Freizeitgestaltung. Bereits 2009 begannen die Überlegungen der Stadt zum Ausbau des Online-Angebots, das nun nach zweijähriger Arbeit fertiggestellt ist.

Die Kosten in Höhe von rund 40 000 Euro würden zum größten Teil aus Mitteln des europäischen Strukturfonds getragen, die der Stadt zur Profilentwicklung als internationaler Standort bereitgestellt wurden, erklärte Hohn-Berghorn. "Es war seit Längerem ein echter Bedarf vorhanden, dem wir mit der englischsprachigen Website nun nachgekommen sind", sagte die Amtsleiterin.

Dabei stützte sie sich auf Ergebnisse, die eine Bedarfsabfrage der MediaCompany innerhalb der internationalen Community in Bonn ergeben habe. Die Kommunikationsagentur, die mit der Konzeption des Webportals beauftragt wurde, befragte Mitarbeiter ansässiger UN- und Nichtregierungsorganisationen nach ihren Verbesserungswünschen des Beratungs- und Informationsangebotes der Stadt.

Die gewonnenen Erkenntnisse seien direkt in die neue Website eingeflossen, erklärte Holger Baum, Geschäftsführer der MediaCompany. Somit stelle sie eine gezielte Ergänzung und keineswegs eine Wiederholung des bisherigen Internetauftritts dar. Eine speziell für mobile Geräte optimierte Version der Seite soll in den nächsten Wochen folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort