Fahrradständer, Mülleimer und Brunnen weg Vorbereitung für den Bonner Weihnachtsmarkt

Bonn · In weniger als zehn Tagen beginnt in Bonn der Weihnachtsmarkt. Wer genau hinschaut, kann jetzt schon die ersten Vorbereitungen dafür in der Stadt erkennen.

Überraschend sind die Veränderungen der letzten Tage zum Beispiel für Radfahrer in der Innenstadt: Denn da, wo vorher die Fahrradständer standen, herrscht nun gähnende Leere. "Die Stadt wird blank geputzt", sagt DieterSchubert, Marktabteilung der Stadt. Für die Aufbauarbeiten, die am Montag beginnen, müsse Platz geschaffen werden. Deshalb wurden etwa am Bottlerplatz Fahrradständer und Gitter um die Bäume abgebaut.

Die Folge: Fahrradfahrer stellen ihre Räder dicht an den Bäumen ab, wer kann, nutzt eine Laterne als Möglichkeit, das Rad anzuschließen. "Das ist wirklich ärgerlich", sagt eine Radfahrerin, die ihr Zweirad an eine der Laternen kettet. Auch überraschend: die sowieso oft überfüllten Mülleimer in der City sind ebenfalls verschwunden.

Dafür ist etwas ganz anderes gekommen: "Wenn Sie genau hinsehen, entdecken Sie auch das Graffiti, was meine Leute und ich gesprüht haben", sagt er scherzhaft. Was er meint: Auf dem Pflaster haben er und seine Mitarbeiter die Eckpunkte für die Marktstände markiert.

Warum der Brunnen am Bottlerplatz zubetoniert wird? "Es soll ja niemand hineinplumpsen", sagt Schubert.

Mehr zum Weihnachtsmarkt lesen Sie morgen im General-Anzeiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort