Einbruch in Bonner Club Verwüstung in der Hausbar

BONN · Seit Ende Januar hat die "Hausbar" in der Bonner Oper geschlossen. Wie die Betreiber bei Facebook mitteilen, muss renoviert werden. Nun ist am vergangenen Wochenende dort eingebrochen worden. Wie der GA erfuhr, war "alles kaputt und zerlegt worden". Nächste Woche soll Wiedereröffnung sein.

Die Einbrecher hätten mit einer Kohlensäureflasche versucht, eine Scheibe einzuschlagen. Technik, Tresen, Bar, Kühlschränke und Gläser seien beschädigt, ein Fernseher sei aus seiner Verankerung gerissen worden. Die Einbrecher hätten vor allem Getränke gestohlen, seien aber vermutlich gestört worden, da sie noch Sachen dagelassen hätten. Nach GA-Informationen sollen sich die Täter ausgekannt haben, alles sei organisiert gewesen.

Nach Angaben der Polizei geschah die Tat zwischen Samstag, 23.30 Uhr, und Sonntag, 7.50 Uhr. Der Einbruch sei am Morgen einer Angestellten der Bar aufgefallen. Die Polizei nahm den Tatort auf und sicherte Spuren. Die Diebe waren im Schankraum und im Lager unterwegs, nahmen auch Spirituosen mit.

Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass die Einbrecher ihre Beute mit einem Fahrzeug über die Straße Brassertufer abtransportiert haben dürften. "Wir hoffen auf Zeugenhinweise", sagt Sprecherin Daniela Lindemann. Vielleicht habe jemand das Beladen eines Autos oder verdächtige Personen gesehen. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 34 unter Telefonnummer 0228/150.

Im Internet teilten die Betreiber der Hausbar mit, dass das Lokal schon Anfang Februar wieder hätte öffnen sollen. Dann sei aber der neue Parkettboden noch nicht trocken gewesen, so dass es zu einer weiteren Verschiebung kam. Nach dem Einbruch am Wochenende ist nun wieder alles aufgeräumt. Geschäftsführer Hans-Dieter Sträßer ließ mitteilen, dass ab nächster Woche wieder geöffnet sei.

Sträßer ist mit der Bonner Firma MBT Gastro GmbH Pächter der Hausbar und damit Mieter beim Theater Bonn. Dessen Sprecher Fritz Frömming wusste bis gestern noch nichts von dem Einbruch, er und seine Kollegen waren entsprechend überrascht. Auch dass die Hausbar einige Zeit geschlossen war, hatte sich im Theater noch nicht überall rumgesprochen. MBT sei zudem auch der Betreiber des ehemaligen Opera gegenüber, das, wie berichtet, nun Bühne heißt. Der langjährige Betreiber des Lokals, Müslüm Balaban, soll als Berater zur Seite stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort