Besuch aus Budapest Unterwegs mit den Stadtsoldaten

BONN · Darum dürften Sie unzählige Menschen überall auf der Welt beneidet haben: Eine vierköpfige Delegation des 22. Bezirks der Stadt Budapest erlebte gemeinsam mit den Bonner Stadtsoldaten den Sieg der deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM.

 Die Teilnehmer der politischen Fachgespräche mit Bezirksbürgermeister Helmut Kollig (6.v.r) auf der Rathaustreppe.

Die Teilnehmer der politischen Fachgespräche mit Bezirksbürgermeister Helmut Kollig (6.v.r) auf der Rathaustreppe.

Foto: Jörg Wild

Aber die Dame und die drei Herren waren nicht zum Public Viewing nach Bonn gekommen, sondern um die lebendigen städtepartnerschaftlichen Beziehungen zu pflegen. Und da gab es eine ganze Menge zu besprechen und zu erleben. Bezirksbürgermeister Helmut Kollig hatte die vierköpfige Gruppe aus dem Budapester Stadtteil Budafok-Tétény eingeladen.

Angeführt wurde die Delegation von Attila Szabolcs, Bürgermeister des Partnerbezirkes. Vier Tage lang absolvierten die Gäste ein straff organisiertes Programm mit Fachgesprächen, Projektbesuchen und natürlich einigem Unterhaltungswert. Dazu gehörten einen Spaziergang durch die Bonner Innenstadt unter dem Motto "Kunst im öffentlichen Raum", eine Informationsfahrt durch den Stadtbezirk Bonn und eine Führung durch die Kläranlage am Salierweg.

"Das war für uns enorm wichtig und informativ", sagte Szabolcs. "Wir haben in der Hinsicht in Budapest und besonders in unserem Bezirk ernste Probleme, und da war es gut, hier die Anlage sehen zu können."

Auch ein Endenicher Kindergarten mit Passivhaus und eine Präsentation des Landschaftsprojektes "Grünes C" standen auf der Agenda. "Das alles ist sehr interessant für uns", bestätigten die vier Delegationsmitglieder übereinstimmend, "denn Umweltschutz kommt in unserem Bezirk zu kurz." Und natürlich gab es ein unterhaltsames Freizeitangebot: Neben einem Ausflug auf den Drachenfels mit Besichtigung des Neubaus konnten sich die Gäste das Fischereimuseum Bergheim mit dem Thema "Fischerei an der Sieg als immaterielles Kulturerbe NRW" ansehen.

Gestern Nachmittag endete der Besuch mit einem politischen Meinungsaustausch mit Vertretern der Fraktionen und Gruppierungen der Bezirksvertretung Bonn. Daran nahm auch der zuständige Dezernent Wolfgang Fuchs teil. Hier drehten sich die Gespräche natürlich auch um die Ausrichtung des bevorstehenden 25-jährigen Jubiläums der städtepartnerschaftlichen Beziehungen. Im Jahr 2016 will man dieses Datum in Bonn feiern - dann aber wohl leider ohne eine karnevalistische WM-Feier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort