Kommentar Erhöhung der Parkgebühren - Ungünstige Zeit

BONN · Auch wenn seitens der Stadtverwaltung noch nicht klar kommuniziert ist, wie mehr Einnahmen durch Parkgebühren erzielt werden sollen.

Eine mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmende Erhöhung der Ticketpreise - in welcher Form auch immer - ist der Entwicklung der Innenstadt und vor allem der Stadtteilzentren nicht zuträglich. Zumal man in letzteren nicht so leicht in günstigere Tiefgaragen ausweichen kann, wie in der City.

Natürlich ist es richtig, für eine Dienstleistung wie das Zurverfügungstellen von Parkraum Geld zu nehmen. Und es ist andererseits natürlich, dass die Menschen meckern, sobald sie für etwas Alltägliches wie Parken (mehr) Geld bezahlen sollen. Doch keine drei Jahre nach der Erhöhung der Parkgebühren nochmals an der Preisschraube zu drehen, würde verständlichen Ärger schaffen. Und zwar nicht nur bei den Bonnern selbst, sondern auch bei den Menschen aus der Region, um die die Einkaufsstadt Bonn mit ihrem Angebot buhlt. Und auf die der Einzelhandel angewiesen ist.

Da können ein paar Euro mehr Parkgebühren in Zeiten von anhaltender "Geiz ist geil"-Mentalität schon abschrecken und damit bewirken, dass nicht wenige sich den Weg nach Bonn sparen und ausweichen: Nicht etwa auf die ebenfalls kostspieligen Alternativen Bus oder Bahn, sondern gleich in andere Städte.

Klar, ein paar weniger Autos in der Stadt wären zu begrüßen, so wie es sich die Grünen wünschen: Es würde ruhiger, sicherer und vielleicht sogar die Luft etwas reiner. Doch das reine Umweltschutz-Argument ist kein gutes: zu gering ist der Anteil der Autoabgase in der Gesamtbilanz des CO2-Ausstoßes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort