Linksabbieger am Belderberg Testphase wird verlängert

BONN · Die Stadt Bonn verlängert die Testphase für den Linksabbieger an der Kreuzung Belderberg/Bertha-von-Suttner-Platz/Berliner Freiheit/Sandkaule um einige Tage bis Donnerstag, 8. Mai.

Mit dieser Maßnahme möchte das zuständige Tiefbauamt noch aussagekräftigere Daten erheben. Der provisorische Linksabbieger, der in der zweiten Osterferienwoche eingerichtet worden ist, sollte eigentlich zum kommenden Wochenende wieder aufgehoben werden.

Da das Verkehrsaufkommen aufgrund der Osterferien und des Maifeiertages nicht ganz dem üblichen Maß entspricht, möchte das Tiefbauamt nun die Testphase noch etwas ausdehnen, um auch Informationen bei höherer Verkehrsbelastung zu erhalten.

Der Linksabbieger war am 22. April eingerichtet worden. Damit setzte das Tiefbauamt einen Beschluss des Stadtrates vom 12. Dezember 2013 um. Es handelte sich um einen Prüfauftrag im Zusammenhang mit der möglichen künftigen Verkehrsführung nach der Umgestaltung des Zentralen Omnibusbahnhofs am Hauptbahnhof.

Verkehrsteilnehmer aus Richtung Süden über den Belderberg kommend haben derzeit die Möglichkeit, an der Kreuzung Bertha-von-Suttner-Platz durch eine entsprechende Ampelschaltung links in Richtung Stadthaus abbiegen zu können.

Die bisherige Testphase verlief ohne größere Auswirkungen auf das Verkehrsgeschehen. Am Freitag, 9. Mai, wird die provisorische Ampelanlage am Bertha-von-Suttner-Platz abgebaut und die Markierung des Linksabbiegers am Belderberg wieder aufgehoben.

Über das detaillierte Ergebnis der Testphase wird das Tiefbauamt die Kommunalpolitiker informieren, die dann die Entscheidung über die mögliche dauerhafte Einrichtung treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort