Studentenwohnheim am Erzberger Ufer Teile der Fassade drohen abzufallen

BONN · Auf ein Gerüst müssen die Bewohner des Theodor-Litt-Hauses am Erzberger Ufer, vis à vis der Beethovenhalle schon seit Monaten sehen, wenn sie aus dem Fenster blicken. Und nicht nur den Studenten fällt dabei auf, dass es scheinbar nicht genutzt wird.

Wie das Studentenwerk auf Anfrage des GA mitteilte, wurde das Gerüst im Mai aufgestellt, um einzelne Schäden an Dach und Fassade des Gebäudes zu beheben. Doch dann habe sich bei der Begutachtung herausgestellt, dass es schwerwiegendere Schäden an der Fassade gebe als angenommen, erklärte Sprecher Robert Anders. Deshalb sei eine Planung mit Ausschreibung der Reparaturen nötig geworden, "in dieser Phase befinden wir uns noch", so Anders.

Es müsse die alte Klinker-Fassade entfernt werden, außerdem werde eine neue Dämmung und Verputz aufgebracht. "Wir haben uns für das Stehenbleiben des Gerüsts entschieden, da der Ab- und abermalige Aufbau sehr viel teurer gewesen wäre als die Standmiete", so die Auskunft.

Zudem erfülle das Gerüst auch eine gewisse Schutzfunktion im Zuge der Verkehrssicherungspflicht, da einzelne Fassadenelemente drohten sich zu lösen bzw. sich im Einzelfall bereits gelöst hatten. Die Arbeiten sollen Anfang 2014 beendet sein, fallss die Witterung mitspielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort