Bonner Drogendealer festgenommen Täter rührte Drogen im Parkhaus an

Bonn · Ein 29-jähriger Bonner und sein 58-jährige Komplizin aus Troisdorf sitzen in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, in großem Stil mit Amphetaminen und Marihuana gehandelt zu haben.

 In diesem Kühlschrank lagerte der Verdächtige aus Bonn das Amphetamin.

In diesem Kühlschrank lagerte der Verdächtige aus Bonn das Amphetamin.

Foto: Polizei

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Bonn haben im Juli 2014 einen mutmaßlichen Drogendealer und dessen Komplizin festgenommen. Das teilte die Polizei jetzt mit. Bei der Festnahme stellten die Fahnder Amphetamin und Marihuana mit einem Verkaufswert von rund 200 000 Euro sicher. Ein Haftrichter erließ Haftbefehle gegen den 29-jährigen Bonner und die 58-jährige Frau aus Troisdorf.

Im Oktober 2013 hatten sich demnach den Ermittlern des Kommissariats für Organisierte Kriminalität erste Anhaltspunkte ergeben, dass ein 29-Jähriger aus Bonn die Drogen- und Partyszene im Rheinland mit Amphetamin und Marihuana beliefern soll.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen verdichteten sich die Verdachtsmomente, dass der Tatverdächtige, der sich sowohl in der Bonner Rapper- als auch in der Rockerszene einen Namen gemacht hatte, mit Hilfe einer 58-Jährigen aus Troisdorf, die bereits mehrfach wegen Drogendelikten vorbestraft ist, neben Marihuana und "fertigem" Amphetamin auch die für die Herstellung erforderlichen Grundstoffe aus den Niederlanden in die Bundesrepublik schmuggelte, hier weiter verarbeitete und anschließend verkaufte.

Dabei seien die beiden Tatverdächtigen "äußerst konspirativ" vorgegangen. In einem Parkhaus in Köln hatte man einen Stellplatz und einen direkt daran angrenzenden Lagerraum gemietet. Dort, so die bisherigen Erkenntnisse, rührte der Hauptverdächtige das Amphetamin an und lagerte es in einem Kühlschrank.

Beim anschließenden Vertrieb der illegalen Partydroge wurde er durch die 58-Jährige unterstützt. Sie schmuggelte die Substanzen von den Niederlanden nach Deutschland und belieferte auch die Käufer. In dem angemieteten Lagerraum im Kölner Parkhaus stellten die Beamten rund ein Kilogramm Marihuana, fast fünf Kilogramm Amphetaminpaste im Verkaufswert von 20 000 Euro sowie illegale Grundstoffe, die zur Herstellung von weiteren 59 Kilogramm Amphetamin mit einem Verkaufswert von 180 000 Euro gereicht hätten, sicher.

Zwei Luxuskarossen des 29-Jährigen, sein Konto mit einem Guthaben von 6000 Euro und mehrere tausend Euro Bargeld wurden beschlagnahmt.

Im Nachgang zu den Festnahmen wurden auch Wohnungen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis durchsucht. Dabei wurden Marihuana, Bargeld und Teile einer "Indoor-Plantage" beschlagnahmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort