Bonner Innenstadt Täter manipuliert Geldautomaten und wird auf frischer Tat ertappt

BONN · In der Bonner Innenstadt hat ein Mann in der Nacht zu Montag eine Vorrichtung zum Einzug von Bargeld an einem Geldautomaten angebracht und ist dabei von der Polizei erwischt worden.

Der 34-jährige Mann war am Montag, 12.Januar gegen 0 Uhr dabei, den bereits präparierten Geldautomaten in der Bonner Innenstadt auf Diebesgut zu kontrollieren und eine neue Vorrichtung über dem Geldausgabeschacht anzubringen, als die Polizei den Automaten erreichte. Da gegen den Mann bereits ein Haftbefehl vorlag, wurde er festgenommen.

Eine Passantin hatte zuvor die Polizei informiert, da ihr im Vorbeigehen eine Abdeckung an dem im Außenbereich stehenden Geldautomaten aufgefallen war, die den Auswurf von Bargeld verhindert. Daraufhin informierte sie sofort die Polizei.

Bei der beschriebenen Masche handelt es sich laut Polizei um das sogenannte "Cash-Trapping". Dabei wird über den Geldausgabeschacht eine Metallschiene angebracht, die innen mit einer Klebefolie versehen ist. Die verhindert, dass das Geld ausgegeben oder wieder in den Automaten eingezogen wird. Die Geldscheine bleiben also im Ausgabeschacht kleben, der Geldauswurf selbst wird nicht geöffnet. Meist erscheint nach einer Weile der Hinweis auf eine Störung. Gehen die Kunden dann von dem Automaten weg, kann der Dieb die Blende mit den darin festgeklebten Scheinen entfernen und an sich nehmen.

Die Polizei rät deswegen, in diesem Fall beim Geldautomaten zu bleiben und sich nicht von einem vermeintlich hilfsbereiten Fremden weglocken zu lassen. Bei Automaten außerhalb von Banken sollte die Bank angerufen oder die Polizei informiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort