OB-Kandidaten der CDU Stefan Hahn und Ashok Sridharan wollen Oberbürgermeister in Bonn werden

BONN · Die Katze ist aus dem Sack: Die Bonner CDU gab am Montag offiziell die beiden Namen der Männer preis, die als potenzielle OB-Kandidaten in Frage kommen.

Es handelt sich um Stefan Hahn (47), einst Erster Beigeordneter der Gemeinde Wachtberg und jetzt Dezernent für Soziales, Jugend, Sport und Ordnung in Neuss, sowie um den Ersten Beigeordneten der Stadt Königswinter, Ashok Sridharan (49). Beide Kandidaten wollen sich am Donnerstag auf einer Pressekonferenz persönlich vorstellen. Wer von beiden letztlich für die CDU als OB-Kandidat ins Rennen geht, das entscheiden die Mitglieder auf ihrer Versammlung am Samstag, 22. November.

Während der Name von Stefan Hahn bereits seit einiger Zeit in Bonn kursiert, sorgte die Bewerbung Sridharans für einige Überraschung im Rathaus. Beide Kandidaten sind Juristen und ausgewiesene Verwaltungsfachleute. "Für uns sind beide Bewerber hervorragende Kandidaten, die genau die Kompetenzen mitbringen, die für uns wichtig sind", sagte CDU-Kreisvorsitzender Christos Katzidis am Montag. "Für mich muss auch niemand zwingend aus Bonn kommen", meinte er.

Ashok Sridharan ist jedenfalls in Bonn als Sohn eines Inders und einer Bonnerin geboren. Er war Schüler des Aloisius-Kollegs in Bad Godesberg und hat in Bonn Jura studiert. Seit 2002 ist er Erster Beigeordneter der Stadt Königswinter. 1996 begann der heute 49-Jährige, der mit seiner Frau Petra und drei Söhnen (20, 16 und 13) in Bornheim lebt, für die Königswinterer Verwaltung zu arbeiten. In Bornheim war Sridharan lange Vorsitzender des Ortsverbandes und Mitglied im Stadtverbandsvorstand. Über die Hintergründe für seine Kandidatur mochte Sridharan am Montag unter Verweis auf die Pressekonferenz am Donnerstag noch nichts sagen. Nur so viel: "Natürlich will ich Oberbürgermeister von Bonn werden, sonst hätte ich mich nicht beworben."

Hahn stammt gebürtig aus Heinsberg bei Aachen und hat in Düsseldorf Jura studiert. 2001 zog der Christdemokrat mit seiner Frau Hiltrud nach Wachtberg. Das Paar hat ebenfalls drei Kinder: Zwei Söhne, 19 und 16 Jahre alt, sowie eine zwölfjährige Tochter. Die beiden jüngeren Kinder besuchen das Konrad-Adenauer-Gymnasium in Bad Godesberg, wo der Älteste bereits das Abitur abgelegt hat. Hahn war vor der Kommunalwahl 2009 im Kampf gegen seinen Parteifreund Theo Hüffel in Wachtberg als OB-Kandidat unterlegen und dann nach Neuss gewechselt. "Bonn ist eine großartige Stadt", sagte er gestern, "ich glaube, dass ich die Fähigkeit mitbringe, diese Stadt ein Stück weit voranbringen zu können".

Und wie sehen die beiden möglichen Koalitionspartner der CDU im Stadtrat die Kandidatenauswahl? Während von den Grünen dazu am Montag keine Stellungnahme zu erhalten war, erklärte FDP-Kreis- und Fraktionschef Werner Hümmrich: "Wir müssen uns natürlich das Profil der beiden Bewerber noch genau anschauen. Wir haben aber immer gesagt, dass das Profil und nicht das Parteibuch entscheidend ist und dass wir uns vorstellen können, den CDU-Kandidaten zu unterstützen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort