Remigiusplatz Standort für Cragg-Werk entschieden

BONN · Nach einem Ortstermin hält der Bonner Kaufmann Jörg Blömer daran fest, die von ihm als Leihgabe gesponserte Skulptur "Mean Average" des britischen Bildhauers Tony Cragg vor seinem einstigen Textilkaufhaus am Remigiusplatz aufstellen zu lassen.

"Ein anderer Standort kommt für mich nicht in Frage", so Blömer. Der Pferdebrunnen könnte allerdings anders als geplant an seinem jetzigen Standort verbleiben. "Wir werden mit einem Muster der Skulptur ausloten, an welcher Stelle sie am besten passt", erklärte er weiter.

"Der Brunnen ist so unscheinbar, der stört nicht." Blömer will die Skulptur voraussichtlich im Mai auf dem Remigiusplatz aufstellen l und sie auf eigene Kosten anleuchten lassen. Nach einigem Hickhack um den Standort gab auch die Bezirksvertretung am Dienstagabend dem Vorhaben Blömers grünes Licht.

Wie berichtet, hatten einige Politiker vorgeschlagen, doch nach einem anderen Platz Ausschau zu halten, da sie das Kunstwerk für den kleinen Remigiusplatz für überdimensioniert hielten. Mit Sockel kommt die Statue auf einen Höhe von 5,90 Meter. "Wir waren dann mehrheitlich doch für den Remigiusplatz", erklärte Bezirksbürgermeister Helmut Kollig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort