Kita-Streik in Bonn Städtisches Fahrzeug als Streikbühne

BONN · Während Eltern in vier städtischen Kindertagesstätten seit gestern die Betreuung ihrer Kinder selbst organisieren, trafen sich am Dienstag erneut gut 250 Erzieherinnen und Erzieher zur Mahnwache vor dem Alten Rathaus.

 Mancher wundert sich, dass ein städtisches Fahrzeug für den Streik im Einsatz ist.

Mancher wundert sich, dass ein städtisches Fahrzeug für den Streik im Einsatz ist.

Foto: Richard Bongartz

Dazu aufgerufen hatte die Komba-Gewerkschaft anlässlich des nunmehr fast vier Wochen dauernden Streiks der Erziehungs- und Sozialdienstmitarbeiter. Einem GA-Leser fiel dabei auf, dass die Komba-Gewerkschaft ein städtisches Fahrzeug mit Komba-Fahnen geschmückt und als Rednerbühne genutzt hatte.

"Das war formal vielleicht nicht ganz korrekt, dient aber der Sache", sagte Komba-Chef Christoph Busch auf Anfrage. Eine entsprechende Nachfrage bei der Stadt, inwieweit der Einsatz des städtischen Fahrzeugs zu Streikzwecken erlaubt sei, konnte das Presseamt gestern nicht mehr beantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort