Fahrplanwechsel im Dezember Stadtwerke verbessern Netz der Nachtbuslinien

Bonn · Spätabends, wenn die Bürgersteige in Bonn angeblich schon hochgeklappt sind, verzeichnen die Busse der Stadtwerke immer noch eine starke Nachfrage. Deshalb wird das Netz der Nachtbuslinien jetzt noch einmal deutlich verbessert, und es kommen zwei neue Linien hinzu.

Die oft jungen Leute, die dann unterwegs sind, können sich freuen: Die Wege nach Hause werden kürzer, weil einige Buslinien dann direktere Wege fahren. Und für Partygänger, die in Köln gefeiert haben und in Bonn umsteigen wollen, sollen die lästigen Wartezeiten künftig wegfallen.

Das sieht im Einzelnen so aus: Es werden zwei weitere Nachtbuslinien, die N 6 und die N 10, sowie ein Taxibus im Nachtverkehr eingeführt. Die einzelnen Linienfahrwege werden angepasst und der Umstieg zwischen Nachtbussen und Zügen am Bonner Hauptbahnhof verbessert. Es entfallen zukünftig die Wochenendfahrten um 01:01 Uhr ab Hauptbahnhof im Nachtbusnetz. Auf verschiedenen Buslinien werden zudem Fahrzeiten angepasst, um die Pünktlichkeit der Linien zu verbessern, fassen die Stadtwerke Bonn die Neuerungen zusammen.

Demnach starten alle Nachtbuslinien zukünftig erst jeweils zur Minute 35 der jeweiligen Stunde (statt heute zur Minute 31) vom Bonner Hauptbahnhof, um die Umstiegszeiten von der Mittelrheinbahn von und nach Köln zu verlängern. Die Nachtbuslinien N 1, N 3, N 5, N 7 und N 9 werden verkürzt und optimiert, und die beiden Linien N 6 und N 10 neu eingefügt. Dabei übernehmen die N 6 und die N 10 wegfallende Abschnitte bestehender Nachtbuslinien und schaffen neue, bislang schlecht oder gar nicht angebotene Verbindungen.

Hier geht es zur bisherigen Übersicht der Nachtbuslinien der Stadtwerke Bonn: www.swb-busundbahn.de/fahrplaene/nachtbuslinien

Die neuen Buslinien

Nachtbus N 6: Er fährt vom Bonner Hauptbahnhof über die Südstadt, Poppelsdorf, Lengsdorf, Brüser Berg, Duisdorf, Endenich, Poppelsdorf und die Südstadt zurück zum Bonner Hauptbahnhof.

N 10: Die Linie verkehrt vom Bonner Hauptbahnhof über die Kaiserstraße und die Rheinaue nach Plittersdorf, Bad Godesberg Mitte, Heiderhof und Bad Godesberg Bf/Löbestraße, Hochkreuz und die Kaiserstraße zurück zum Bonner Hauptbahnhof.

Linie 615: Mit ihr wird im Nachtverkehr ein Taxibusangebot zwischen "Bad Godesberg Bahnhof/Rheinallee" und "Stadtwald/Ev. Krankenhaus" eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort