Neue Öffnungszeiten Stadtbibliothek Bonn hat jetzt auch dienstags geöffnet

BONN · Die zentrale Bonner Stadtbibliothek im Haus der Bildung am Mülheimer Platz hat ihre Öffnungszeiten erweitert. Ab sofort können auch dienstags Bücher und andere Medien ausgeliehen werden.

Wegen noch ausstehender Restarbeiten in den Räumen der Bibliothek, hatte die Bücherei zunächst lediglich mittwochs von 10 bis 20 Uhr, donnerstags und freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Nun teilte die Stadt mit, dass die Bibliothek ab dem ersten Dezember auch dienstags von 10 bis 19 Uhr seine Pforten öffnet.

Die Kosten für das Haus der Bildung, in dem auch die Volkshochschule untergebracht ist, wurden auf 26,4 Millionen Euro beziffert.

Büchersortiermaschine wieder in Betrieb

Seit diesem Freitag ist die Büchersortiermaschine wieder in Betrieb, so dass nun der ganz normale Kunden-Service wieder angeboten wird. Sowohl die Außen- als auch die Innenraum-Rückgabeautomaten funktionieren wieder.

Anfang des Monats ist es in der Stadtbibliothek zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Mitarbeiter nach einem technischen Defekt in der Sortieranlage für Medien eingeklemmt wurde. Wenige Tage nach dem Vorfall konnte der Verletzte jedoch wieder seinen Dienst antreten.

Die Rückgabe der ausgeliehenen Bücher und Medien erfolgte für einige Zeit per Hand direkt bei den Mitarbeitern in der Bibliothek. Wer für den Schaden aufkommen wird, wird derzeit noch geprüft.

Wie dem GA berichtet wurde, ist es nach einem Sortierfehler in der Anlage wegen mehreren ungüstigen Umständen zu dem Unfall gekommen. Da der Mitarbeiter nur gering verletzt wurden, sind keine weiteren Schuldermittlungen durchgeführt worden. Nach Reparaturen an der Sortieranlage konnte diese ihren Betrieb nun wieder aufnehmen.

Kostenloses WLAN

Das Haus der Bildung wird für alle Besucher kostenloses WLAN anbieten. Jedoch steht dieses den Nutzern und Nutzerinnen der Stadtbibliothek noch nicht zur Verfügung. Damit ist das Haus der Bildung das erste städtische Gebäude, in dem Besucher unbegrenzt im Internet surfen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort