Hofgarten in Bonn Stadt und Stadtwerke rüsten Lampen um

BONN · Hellere Leuchten sollen den Aufenthalt am Abend im Hofgarten jetzt sicherer machen, teilten Stadt und Stadtwerke gestern mit. Auf Bitten der Universität haben das Tiefbauamt und die Stadtwerke Bonn die Kugelleuchten am Regina-Pacis-Weg umgerüstet und so für mehr Helligkeit gesorgt.

"Der Bitte des Rektors der Universität Bonn, dunkle Bereiche des Hofgartens zu erhellen, sind wir gerne nachgekommen, um ungute Situationen zu vermeiden. Bonn wird sicherer, das ist unser Anliegen und daran arbeiten wir für die Bürgerinnen und Bürger", sagt Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch.

"Eine nächtliche Begehung hat gezeigt, dass der Regina-Pacis-Weg aufgrund der gemeinsamen Initiative nun wesentlich besser ausgeleuchtet ist. Den Lichtstrom konnten wir mittels moderner technischer Lösungen um rund 64 Prozent steigern", erläutert Peter Weckenbrock, Geschäftsführer der Stadtwerke-Sparte Energie und Wasser.

Ende vergangenen Jahres seien 16 Kugelleuchten gegenüber des Universitätshauptgebäudes mit Kompaktleuchtstofflampen und elektronischem Vorschaltgerät umgerüstet worden. Damit sei die Leistung der Lampen von 30 auf 48 Watt erhöht und der Lichtstrom um 64 Prozent verbessert worden. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1400 Euro und sind von der Uni Bonn übernommen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort