Bombenalarm in Bonn Tausende Bahnreisende betroffen - Polizei sucht Zünder

BONN · Im Bonner Hauptbahnhof ist am Montag gegen 14 Uhr eine verdächtige Tasche entdeckt worden: Daraufhin wurde Bombenalarm ausgelöst und der Hauptbahnhof weiträumig abgesperrt. Weiterhin ist unklar, ob in der Tasche eine Bombe oder eine Attrappe versteckt war. Die Polizei sucht weiterhin nach einem Zünder. Am späten Abend wurde der Bahnhof wegen eines Rucksack-Fundes erneut gesperrt.

23.18 Uhr: Tausende Bahnreisende waren von dem Chaos heute betroffen. U-Bahnen sollen derzeit wieder fahren. Verlässliche Informationen gibt es derzeit aber von keiner Stelle mehr. Ergebnisse will die Polizei frühestens morgen bekanntgeben. Dann melden wir uns auch in aller Frühe und berichten über den neuesten Stand.

22.49 Uhr: Grund für die Sperrung ist der Fund eines verdächtigen Rucksacks vor dem Bahnhof durch die Polizei.

22.23 Uhr: Der Hauptbahnhof ist für Passanten wieder komplett gesperrt. Allerdings halten die Regionalbahnen und lassen Passagiere aussteigen. Der Einstieg in einen Zug ist allerdings nicht möglich. Die Fernzüge fahren nach wie vor über Beuel.

22.15 Uhr: Einige Leser melden, dass die Polizei den Hauptbahnhof zumindest teilweise wieder sperrt.

21.45 Uhr: Mit weiteren Untersuchungsergebnissen ist heute Abend nicht zu rechnen, teilt die Polizei mit.

21.42 Uhr: Nun kommt die Polizei mit Neuigkeiten: Nach einer ersten Auswertung handelt es sich bei dem Stoff, mit dem die Metallbehälter in der Tasche gefüllt waren, um potenziell zündfähiges Material, heißt es da. Ob die aufgefundene Konstruktion explosionsfähig war, kann derzeit aber noch nicht gesagt werden. Bislang wurde noch kein Zünder gefunden. Die Ermittlungen dauerten an.

21.36 Uhr: Das Informationschaos geht weiter. Entgegen ersten Meldungen heißt es jetzt nach Informationen von Spiegel-Online, dass die Polizei nicht nach einem Verdächtigen fahndet.

21.08 Uhr: Die Ermittlungen des LKA und die Arbeit der Spurensicherung dauern noch an. Wann der komplette Bahnhof wieder frei ist, kann seriös nicht vorhergesagt werden.

20.49 Uhr: Nach Informationen der Bild-Zeitung fahndet die Polizei nach einem Mann dunkler Hautfarbe. Er soll zwischen 35 und 40 Jahren alt sein, einen Rucksack und dunkle Kleidung getragen haben.

20.43 Uhr: Leser Michael Rubart meldet via Handy, dass die Gleise 1 bis 3 sind noch gesperrt, die Gleise 4 und 5 hingegen frei sind. Der Fernverkehr soll über Beuel umgeleitet werden.

20.25 Uhr: Die Polizei Köln hat ein Foto der verdächtigen Tasche veröffentlicht. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Köln unter der Rufnmmer 0221/2991.

20.21 Uhr: Auch um die Anzahl der gesperrten Gleise herrscht aktuell Verwirrung: Anscheinend sind im Bonner Hauptbahnhof noch drei Gleise gesperrt. Zunächst wurde gemeldet, dass alle Gleise - bis auf Gleis 3 - wieder frei seien.

19.50 Uhr: Nach wie vor herrscht nach dem Bombenalarm am Bonner Hauptbahnhof große Verwirrung: Die Bonner Polizei sprach zunächst von einer "Rohrbombe". Die Bundespolizei dagegen erklärte, es habe sich nur um eine Attrappe gehandelt. Die Kölner Polizei wiederum wollte sich nicht festlegen: Nur die Sprengstoffexperten des Landeskriminalamtes könnten eine zuverlässige Einschätzung geben, sagte der Kölner Polizeisprecher Andreas Frische. Mit einem Ergebnis wird frühestens in der Nacht gerechnet.

18.48 Uhr: Wie die Polizei berichtet, ist der Bahnhof inzwischen wieder frei, lediglich Gleis 3 bleibt vorerst noch für die Spurensuche gesperrt.

18.42 Uhr: Die Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen der Polizei laufen auf Hochtouren. Wer am Hauptbahnhof in Bonn verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Kölner Polizei unter der Rufnummer 0221/2291 in Verbindung zu setzen. Insbesondere interessiert die Beamten, wer Angaben zum Abstellen einer blauen Tasche auf Gleis 1 machen kann.

18.35 Uhr: Die Untersuchung der verdächtigen Tasche dauert weiter an. Die Polizei erklärte, es könnten noch Stunden vergehen, bis die Frage geklärt sei, ob darin eine Bombe oder eine Attrappe versteckt gewesen sei. Möglicherweise könnten sich die Sprengstoffexperten des Landeskriminalamtes auch erst am Dienstag genau äußern, sagte der Sprecher der Kölner Polizei.

17.18 Uhr: Zwei Bahnsteige im Bonner Hauptbahnhof sind wieder geöffnet worden: Passagiere dürfen den Bahnhof wieder betreten, sagte ein Bahnsprecher in Düsseldorf. An den Gleisen 4 und 5 fließt der Nahverkehr wieder. Einige Fernverkehrszüge müssen aber noch umgeleitet werden, da zwei Gleise nach wie vor gesperrt sind.

17.07 Uhr: Die Bundespolizei geht von einer Attrappe aus. Die Tasche wird zur Zeit von Experten untersucht.

16.50 Uhr: Die Polizei kann zur Zeit noch nicht sagen, wie lange die Sperrung des Bonner Hauptbahnhofs noch andauern wird.

16.47 Uhr: An vielen Haltestellen in Bonn sind die Fahrgäste ratlos: Auf den digitalen Fahrplan-Anzeigen gibt es keinerlei Hinweise für die Fahrgäste, warum die Bahnen nicht fahren.

16.46 Uhr: Am Bonner Hauptbahnhof sind aktuell Spürhunde der Polizei im Einsatz. Diese suchen - auch außerhalb des Bahnhofs - nach Sprengstoff.

[kein Linktext vorhanden]16.44 Uhr: Zwei Gleise im Bonner Hauptbahnhof sind nach Medienberichten wieder freigegeben. Allerdings halten die Züge nicht, sondern fahren durch. Reisende werden nach Beuel gebracht.

16.42 Uhr: Die Polizei fahndet nach einem jungen Mann, der die Tasche auf dem Gleis abgestellt haben soll. Nach Zeugenaussagen ist er 1,90 Meter groß und hatte einen roten Rucksack bei sich.

16.40 Uhr: Die Kölner Polizei erklärte dagegen, es sei noch unklar, ob es sich um eine funktionsfähige Bombe oder eine Attrappe handele. Spezialisten seien derzeit unterwegs.

16.32 Uhr: "Es ist keine Bombe", so der Sprengmeister. Nach Einschätzungen des Sprengmeisters hätte der Sprengsatz nicht explodieren können.

16.17 Uhr: Auch OB Nimptsch ist vor Ort und informiert sich über die aktuelle Lage.

16.15 Uhr: Unser Reporter vor Ort meldet gerade, dass es sich bei der Bombe offenbar um eine Attrappe handelte. Die Polizei Köln hat die weiteren Ermittlungen übernommen und ist auf dem Weg nach Bonn.

16.08 Uhr: Große Verwirrung um den Sprengsatz: Zur Zeit gibt es widersprüchliche Meldungen, ob der Sprengsatz funktionstüchtig war oder nicht. Die Nachrichtenagentur dpa meldet, dass die Bombe funktionstüchtig gewesen sei. Nach Einschätzung des Sprengmeisters handelt es sich um eine Attrappe. Wir hören bei unserem Reporter vor Ort nach.

15.59 Uhr: Der Sprengmeister hat gerade bestätigt, dass es sich bei dem Sprengsatz wahrscheinlich um eine Attrappe handelte.

15.53 Uhr: Die verdächtige Tasche wurde zunächst mit Wasser beschossen, explodierte aber nicht. Ob eine Sprengung erfolgte oder nicht, ist noch unklar.

15.47 Uhr: Der Nachrichtensender n-tv berichtet, dass der Sprengsatz nicht funktionstüchtig gewesen sei.

15.45 Uhr: Züge nach Köln werden im Zuge der Sperrung über Bonn-Beuel umgeleitet, Taxis kommen als Ersatz zum Einsatz.

15.41 Uhr: Unser Polizei-Reporter Axel Vogel sowie Bernd Eyermann und Ulrich Lüke sind übrigens für uns vor Ort.

[kein Linktext vorhanden]15.35 Uhr: Mittlerweile rollt der Busverkehr wieder. Allerdings muss bis zum späten Abend mit teils erheblichen Verspätungen im Bus- und Bahnverkehr gerechnet werden.

15.30 Uhr: Laut Mitteilung der Bonner Stadtwerke konnten zwischen 14.20 und 15.10 UhrBuslinien und die Straßenbahnen 61 und 62 den Hauptbahnhof nicht passieren, die Busse fuhren weiträumige Umleitungen. Die Straßenbahnen der Linien 61 und 62 sind bis zur Thomas-Mann-Straße geführt worden. Von Dottendorf sind die Bahnen bis Poppeldorf gefahren.

15:26 Uhr: Zeugen haben drei Männer gesehen, die die Tasche auf dem Bahnsteig abgestellt haben. Die Polizei hat die sofortige Fahndung eingeleitet.

15.10 Uhr: Der Busverkehr rund den Bahnhof rollt wieder. Der weitere Durchgangsverkehr ist nach wie vor unterbrochen.

15.00 Uhr: Die Polizei hat nun bestätigt, dass es sich um eine Bombe handelt.

14.55 Uhr: Bei der Bombe handelt es sich nach aktuellen Informationen um eine funktionstüchtige Rohrbombe, die mittels einer Wasserkanone kontrolliert zur Explosion gebracht werden konnte. Darüberhinaus hat die Polizei einen verdächtigen Schuhkarton entdeckt. Dieser wird nun untersucht.

14.40 Uhr: Die Polizei hat den Bonner Hauptbahnhof weiträumig abgesperrt. Nach ersten Informationen wurde eine verdächtige Tasche auf einem Gleis entdeckt. Aus der Tasche ragten mehrere Drähte, die anscheinend mit einer Uhr verbunden sind, heraus. Der Durchgangsverkehr ist für Busse und Bahnen gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort