Demonstration in Bonn Sprechchöre beim Marsch durch die City

BONN · Für Aufsehen in der recht vollen Innenstadt haben am Freitagnachmittag 250 Demonstranten gesorgt, die sich unter dem Motto "Stoppt das Massaker in Gaza" für die Freiheit der Palästinenser stark machten.

Polizeieinsatzleiter Siegfried Vogel war sich sicher, dass die Kundgebung ruhig verlaufen würde. Er kam aber mit genügend Kollegen, um bei möglichen Störungen sofort eingreifen zu können. Zum Auftakt auf dem Münsterplatz war die Gruppe noch recht überschaubar, wuchs aber schnell zu einem großen Kreis, in dem die Flagge Palästinas und Schilder mit Parolen wie "Nie wieder Krieg" oder "Israel tötet" hochgehalten wurden.

Zu den Rednern gehörte auch Ratsmitglied Jürgen Repschläger (Linke). Nachher zog der Tross mit Sprechchören über Markt und Friedensplatz zurück zum Münster. Es habe schon zwei Mahnwachen und nun die dritte Demonstration gegeben, sagte Veranstalter George Rashmawi, Vorsitzender der Palästinensischen Gemeinde Bonn. "Wir machen weiter, bis dieser Krieg aufhört. Wir wollen nur Menschenleben retten." Am Rande gab es einige kontroverse Diskussionen mit Passanten. bot

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort