Bonn Spendenparlament fördert Initiativen zur Integration

Bonn · Zum 9. Mal hat das Bonner Spendenparlament getagt und über eine Ausschüttung von Spendengeldern für soziale Vorhaben in der Stadt entschieden. Den Schwerpunkt der Sitzung bildeten Anträge neuer Initiativen zur Integration sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher.

 Die Vertreter von sieben Initiativen präsentierten dem Spendenparlament ihre Projekte.

Die Vertreter von sieben Initiativen präsentierten dem Spendenparlament ihre Projekte.

Foto: Papayannakis

Sieben Vereine aus Bonn präsentierten den Parlamentariern im Gremiensaal der Deutschen Welle ihre Anträge zu den sozialen Vorhaben der einzelnen Projekte. Darunter waren ein Verein zur Integration junger Flüchtlinge, eine Studenteninitiative für Lernpatenschaften sowie ein Förderverein für den Kulturaustausch unterschiedlicher Nationen einer Gemeinschaftsgrundschule aus Dransdorf.

"Ich bin sehr beeindruckt von dem, was das Bonner Spendenparlament leistet", erklärte Erik Bettermann, Intendant der Deutschen Welle, in einem Grußwort zu Beginn der Sitzung. Nach der Vorstellung der Anträge stimmten die Mitglieder des Parlaments über die Höhe der Fördergelder ab. Insgesamt wurde ein Spendenvolumen von 20.594 Euro ausgeschüttet.

"Unsere Hochachtung gilt vor allem auch denen, die sich als freiwillige Helfer ehrenamtlich bei der Umsetzung der Projekte vor Ort einsetzen", erklärte der Vorsitzende des Spendenparlaments, Hans-Martin Schmidt. Projektantragstellerin Carmen Martínez Valdés, Leiterin des Vereins Ausbildung statt Abschiebung (AsA), freute sich sehr über die Zuwendung.

Ihr Projekt zur langfristigen Integration junger Flüchtlinge wurde in voller Höhe gefördert. "Wir sind dankbar, dass wir das Spendenparlament für unser Projekt begeistern konnten. Unser Motto lautet ?Nichts für die Jugendlichen, sondern alles mit Jugendlichen'. Hier setzen wir an."

Das 2008 gegründete Parlament hat derzeit 309 engagierte Mitglieder, die die Lebensbedingungen in der Bundesstadt verbessern möchten. Sitz und Stimme im Parlament hat Jeder, der mindestens fünf Euro im Monat an die Initiative spendet. So konnten im vergangenen Jahr insgesamt 22 soziale Projekte mit 60.000 Euro gefördert werden.

"Für uns ist es eine große Freude, die Realisierung der Förderprojekte zu begleiten", erklärte Rita Koch vom Präsidium. "Die Umsetzung der Projekte wird sehr genau geprüft und begleitet", versicherte sie. Seit der Gründung des Vereins vor fünf Jahren wurden insgesamt 64 Projekte unterstützt und mehr als 120.000 Euro vergeben. Das Parlament tagt zweimal jährlich, die nächste Sitzung ist für Samstag, 23. November, terminiert.

Weitere Infos gibt es unter der Rufnummer 0228/218158, nach einer E-Mail an info@bonner-spendenparlament.de und auf www.bonner-spendenparlament.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort