In drei Jahren 150 Mal Blut gespendet Spendedienst gratuliert Sascha Emmerich

BONN · Sascha Emmerich geht in seiner Mittagspause nicht in der Fußgängerzone spazieren, sondern spendet Blut. Der Angestellte im öffentlichen Dienst spendet zwei bis drei Mal pro Monat beim Haema-Blutspendedienst in der Poststraße 19.

 150. Blutspende: Zentrumsmanagerin Tatjana Miller und Dr. Stephan Kießig ehren Sascha Emmerich (links).

150. Blutspende: Zentrumsmanagerin Tatjana Miller und Dr. Stephan Kießig ehren Sascha Emmerich (links).

Foto: Horst Müller

Dafür erhält er jedes Mal 15 Euro, bei regelmäßigen Spenden mehr. "Man wird nicht reich dadurch, aber wenn man das Geld beiseitelegt, kommt schon etwas zusammen", sagt er. Als Emmerich jetzt erneut zur Blutspende kam, erwartete ihn eine Überraschung.

Zu seiner 150. Spende bekam er eine Ehrenurkunde, einen Blumenstrauß und einen Reisegutschein über 100 Euro. Das regelmäßige Blutspenden hatte sich für ihn also gleich doppelt gelohnt.

"Das erste Mal gespendet habe ich vor drei Jahren, da hat mich ein Kollege mitgenommen", so Emmerich. "Wir freuen uns sehr, dass Sie regelmäßig Blut spenden", sagte Dr. Stephan Kießig, "denn Blutspenden werden dringend gebraucht."

Nur drei Prozent der Deutschen würden regelmäßig Blut spenden, so der Arzt, aber 70 Prozent der Menschen bräuchten mindestens einmal im Leben eine Blutspende. "Jetzt im Sommer kommen weniger Menschen Blut spenden, denn viele sind im Urlaub", so Kießig, "aber gerade jetzt brauchen die Krankenhäuser Blutkonserven, weil viele Unfälle auf dem Weg in den Urlaub passieren."

Der Arzt ist selbst seit Jahren Blutspender und hat eine beachtliche Bilanz vorzuweisen: "Nächste Woche gebe ich meine 600. Blutspende ab."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort