Fall der Mauer Schabowskis Zettel ist nun in Bonn

BONN · Wer kennt sie nicht - die berühmten Worte von Günter Schabowski bei seiner legendären Pressekonferenz am frühen Abend des 9. November 1989? "Nach meiner Kenntnis ... ist das sofort - unverzüglich."

Zwischendurch schaut das SED-Politbüromitglied - damals so etwas wie ein Regierungssprecher - mehrfach auf seinen Notizzettel, legt ihn zur Seite, holt ihn wieder hervor, kann aber dort keinen Zeitpunkt finden, ab wann die neue Reiseregelung für die Bürger der DDR gelten soll. Was folgte, ist bekannt: Schabowskis Äußerung löste noch am Abend den Mauerfall aus.

Nicht bekannt aber war gut zwei Jahrzehnte lang, wo sich denn Schabowskis Zettel befand. "Wir haben lange danach gesucht, doch bisher nur ein Foto einer Kopie ausstellen können", sagt Dietmar Preißler, der Sammlungsdirektor des Bonner Hauses der Geschichte.

Das ändert sich ab heute: Für 25.000 Euro hat das Museum den Zettel gekauft - von einem Mann aus dem weiteren Umfeld Schabowskis, der aber anonym bleiben möchte, wie es heißt. Ausgestellt wird der Zettel in einer Vitrine im Informationszentrum direkt neben dem Café. Ab 29. Mai ist er dann in der Dauerausstellung zu sehen. Für Hans Walter Hütter, den Präsidenten der Stiftung Haus der Geschichte, ist der Zettel eines der wichtigsten Exponate. "Das ist schließlich das Dokument, mit dem man die Öffnung der Mauer verbindet", sagt Hütter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort