Obelisk auf dem Marktplatz Saniertes Denkmal wird Mitte Juli eingeweiht

BONN · Eigentlich sollte er längst fertig sein, doch Wind und Wetter verzögerten die Restaurierung des Obelisken auf dem Bonner Marktplatz. Inzwischen ist der obere Teil saniert und gestern wieder aufgestellt worden. Offizielle Einweihung soll dem städtischen Presseamt zufolge Mitte Juli sein.

Der obere Teil des Obelisken war bis zum Gesims abgebaut und für die weiteren Arbeiten abtransportiert worden. Dabei hatten die Arbeiter den Grundstein des Obelisken in einer kleinen Bleischatulle wiederentdeckt. Er wird mit einer neuerlichen schriftlichen Ergänzung wieder in das Postament eingebaut.

Der Obelisk, den Kurfürst Max Friedrich 1777 zur eigenen Verherrlichung errichten ließ, ist seit Dezember eingerüstet und mit einer Plastikfolie abgedeckt. Für die Sanierung des Denkmals hatte sich die Vorsitzende des Denkmalausschusses, Erika Coché (SPD), starkgemacht. Die Sanierungskosten in Höhe von 104.000 Euro tragen zu je einem Drittel die Stadt Bonn, der Verein Altes Rathaus und die City-Parkgemeinschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort