Neues Servicecenter in der Cassius-Bastei SWB-Kunden werden nun an sieben Schlatern bedient

Bonn · Nächster Halt Cassius-Bastei: Peter Lenz und Matthias Henrich sind rundum zufrieden. "Besser geht es nicht", sind sich die beiden Mitarbeiter der Stadtwerke einig. Seit gut einer Woche arbeiten sie im neuen Servicecenter der Stadtwerke Bonn in der Münsterstraße 18.

Neues Servicecenter SWB: Kundenberater Matthias mit einer Kundin.

Neues Servicecenter SWB: Kundenberater Matthias mit einer Kundin.

Foto: Roland Kohls

Hell und freundlich sind die neuen Beratungstheken gestaltet, durch die große Fensterfront ist der zentrale Informationspunkt nicht zu übersehen. "Das ist doch wirklich eine tolle Atmosphäre hier", strahlt Peter Lenz. "Jetzt können wir mit unseren Kunden endlich auf Augenhöhe kommunizieren." Das war bisher nicht möglich. Denn in den alten Räumen in der Poststraße saßen sie bei ihrer Arbeit an Schreibtischen. "Die Kunden mussten herab- und wir hinaufschauen", so Peter Lenz.

Tickets, Tarife, Fahrplanauskünfte und Informationen rund um den Bonner ÖPNV gibt es in der neuen Anlaufstelle. Nach dem Umzug der Stadtbücherei in das benachbarte Haus der Bildung im Sommer haben die Stadtwerke die rund 130 Quadratmeter großen Büroräume übernommen. Doch nicht nur die moderne Ausstattung des Servicecenters ist für Anja Wenmakers, Bereichsleiterin Vertrieb bei den SWB, wichtig.

"Jetzt stehen unsere Kunden nicht mehr ungeschützt in der Kälte, wenn sie ihre Monatstickets kaufen." Denn zwischen dem 30. eines alten und dem 2. eines neuen Monats kommen täglich rund 900 Kunden in die Servicecenter der SWB. "Da kam es an unserem alten Standort auch schon mal vor, dass sich eine Warteschlage bis auf die Straße gebildet hat", erzählen Franz Gamroth und Rafael Bochor, die beiden Leiter des Centers. Jetzt sind täglich sieben Schalter besetzt, sodass die Wartezeit für den Kunden nicht nur angenehmer ist, sondern auch deutlich kürzer.

Zwar haben Lenz und Henrich fast alle Fahrpläne im Kopf, wenn die Fahrt jedoch über den VRS hinausgeht, ist das auch kein Problem. "Wir haben Zugriff auf die Angaben des Rhein-Mosel-Verbundes und des Rhein-Ruhr-Verbundes. Bis nach Aachen können wir die passenden Verbindungen heraussuchen", so Henrich. Doch solche Auskünfte sind die Ausnahme. "In der Regel wollen die Kunden normale Tickets."

Noch vor Weihnachten wird sich der Wartebereich des neuen Servicecenters in eine Straßenbahn verwandeln. Denn derzeit werden in den SWB-Werkstätten ausrangierte Sitzbänke neu bezogen. Die sollen dann in der Cassius-Bastei fest montiert werden. Dann wird es auch ein passendes Haltestellenschild geben. Wie genau die Station jedoch heißen wird, das steht noch nicht fest. "Wir nehmen noch Vorschläge entgegen", sagt Anja Wenmakers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort