Bonner SPD Parteichef Harder tritt zurück

BONN · Die Bonner SPD muss sich einen neuen Vorsitzenden suchen. Parteichef Ernesto Harder, der sieben Jahre im Amt war, hat am Dienstagabend bei einer Vorstandssitzung des SPD-Unterbezirks nach Informationen des GA seinen Rücktritt erklärt.

 Parteichef Ernesto Harder ist zurückgetreten.

Parteichef Ernesto Harder ist zurückgetreten.

Foto: Ossenbrink

Auch seine Vorstandskollegen Bodo Buhse und Martin Pafferoth legten ihre Ämter nieder. Weitere Vorstandsmitglieder, die ebenfalls diesen Schritt in Erwägung gezogen hatten, konnten überzeugt werden, im Vorstand zu bleiben.

Hintergrund ist die Niederlage Harders bei der Kür des Oberbürgermeister-Kandidaten der SPD am Samstag, die der bisher in der Bonner Kommunalpolitik eher unbekannte Rechtsanwalt Peter Ruhenstroth-Bauer für viele überraschend deutlich mit 227 zu 153 Stimmen für sich entschied. Ob Harder auch seinen Fraktionsvorsitz abgeben wird, blieb offen. Der 37-Jährige will sich am Mittwoch, 4. März, offiziell zu seiner Entscheidung äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort