Es regnet Sternschnuppen Rudelgucken in der Rheinaue

BONN · In der kommenden Woche gibt es am Nachthimmel ein Naturspektakel: Von Mittwoch auf Donnerstag, 13. August, wird es binnen einer Stunde bis zu 140 Sternschnuppen regnen.

Rein wissenschaftlich betrachtet durchläuft die Erde in der kommenden Woche einen alten Kometenschweif und trifft dort auf unzählige Staubpartikel, die der Komet abgesondert hat.

Die Perseiden, im Volksmund auch Tränen des Laurentius genannt, sind sandkorngroße Staubteilchen, die bis zu 60 Kilometer pro Sekunde schnell sind. Wenn sie in rund 100 Kilometern Höhe auf die Erdatmosphäre treffen, verglühen sie in Sekundenbruchteilen - auf der Erde sehen wir dann Sternschnuppen.

Zu diesem Naturschauspiel organisieren Jan Hoffmann und Sandro Heinemann von "RheinEvents" am Mittwoch, 12. August, das nach eigenen Angaben in Deutschland erste Sternschnuppen-Public-Viewing in der Rheinaue. Dazu werden am Parkrestaurant Rheinaue Liegen aufgestellt, so dass man mit dem Partner, Freunden oder Bekannten ganz entspannt ab 19 Uhr in den hoffentlich wolkenlosen Himmel blicken kann.

Auf der Liege bei Musik in den Nachthimmel schauen

Eine Liege kostet sechs Euro (zuzüglich Gebühren) - im Preis enthalten ist ein Mindestverzehr von fünf Euro. Zwei Liegen kosten zehn Euro, zehn Euro Mindestverzehr sind enthalten. "An den Liegen werden wir unsere Gäste bedienen. Wir bieten Kölsch und Cocktails", erklärt Veranstalter Jan Hoffmann.

Im Hintergrund werde passende Musik laufen. Bislang haben über Facebook schon mehr als 1500 Gäste zugesagt. "Wir hätten nicht gedacht, dass so eine Veranstaltung ankommen würde, wir freuen uns aber über das rege Interesse. Außerdem ist es auch mal ein stilles Event und somit gut in Bonn umsetzbar."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort