Langjähriger Begleiter Gerry McAvoy im Interview "Rory Gallagher war ein Mysterium"

BONN · Gerry McAvoy begleitete 20 Jahre lang den irischen Blues-Rock-Gitarristen Rory Gallagher, der vor 20 Jahren im Alter von nur 47 Jahren starb. Der 63-jährige Bassist kommt am Mittwoch, 4. März, mit der Band of Friends in die Endenicher Harmonie, Frongasse 28-30, um der Musik der irischen Legende zu huldigen.

 Live in Bonn: Gerry McAvoy (links) und Ted McKenna.

Live in Bonn: Gerry McAvoy (links) und Ted McKenna.

Foto: Bassline

Mit Gerry McAvoy sprach Cem Akalin.

Am 14. Juni 1995 jährt sich der Tod von Rory Gallagher zum 20. Mal. Erinnerst du dich?
Gerry McAvoy: Oh ja, sehr gut. Das waren schreckliche Nachrichten. Unser alter Tourmanager Phil McDonnell rief mich an, und der hatte es von seinem Bruder erfahren. Der lebte in Stuttgart und hatte im Radio gehört, Rory sei tot. Wir konnten es alle nicht glauben. Ich habe gleich Rorys Bruder angerufen, der mir das bestätigte. Es war unheimlich traurig.

Du bist vier Jahre zuvor aus seiner Band ausgestiegen, nachdem du ihn 20 Jahre lang begleitet hast. Warum?
McAvoy: Es gab mehrere Gründe. Ich meine, 20 Jahre! Das ist eine lange Zeit. Ich war an einem Punkt angelangt, wo ich wieder mein eigenes Ding machen wollte. Bei Rory war man Teil seiner Musik. Das war auch in Ordnung. Aber dann war es Zeit weiterzugehen.

Mit Rory konntest du also nicht deine Musik verwirklichen?
McAvoy: Nein. Rory schrieb die Musik - und das war's. Du warst Mitglied der "Rory Gallagher Band". Ich habe es ja so akzeptiert. Aber irgendwo bist du auch Künstler und willst dich weiterentwickeln.

Es heißt, Rory habe euch wie seine Angestellten behandelt.
McAvoy: Nun, es gab zwei Seiten unserer Beziehung: die freundschaftliche und die geschäftliche. Ich mein, klar, er hat sich ja um mich gekümmert. Rory zahlte unsere Gehälter.

Du hast ja später deine Erinnerungen niedergeschrieben. Darin erklärst du, du wolltest "das Rätsel Rory Gallagher" entschlüsseln. Nach so vielen gemeinsamen Jahren, so vielen Touren, 14 gemeinsamen Alben blieb er dir immer noch ein Mysterium?
McAvoy: So ist es! (lacht) Nach 20 Jahren vielleicht nicht mehr so wie zu Anfang. Aber Rory blieb wirklich immer irgendwie rätselhaft. Sogar sein Bruder empfand das so.

Roger Glover, Bassist und Produzent von Deep Purple, hatte also recht, als er sagte: "Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte." War Rory so ein Einzelgänger, der seine Gefühle ausschließlich auf der Bühne auslebte?McAvoy: Ja, Rory lebte wirklich nur für die Musik. Das war das, was ihn im Leben umtrieb. Alles wurde der Musik untergeordnet, sogar seine Beziehungen zu Frauen. Musik floss durch seine Adern. Nichts war wichtiger. Vielleicht noch Filme.

Filme?
McAvoy: Rory liebte Filme, vor allem alte. Den französischen Film noir. Er liebte alte Gangstermovies. Er las gerne Dashiell Hammett, Raymond Chandler und stand auf diese ganzen alten Verfilmungen.

So was wie "The Big Sleep" mit Humphrey Bogart?
McAvoy: Genau! Und ich stand auch total auf diese Filme. Und wenn wir on the Road waren, da hingen wir viel in Kinos rum, um diese Filme zu sehen.

Jimi Hendrix hat schon über Rory gesagt, er sei der größte Gitarrist der Welt. Was machte seine Musik für dich aus?
McAvoy: Seine Songs waren schon sehr außergewöhnlich. Und er hatte eine sehr eigene Art, die Gitarre zu spielen. So etwas Irisches...

Etwas Irisches? Was meinst du damit?
McAvoy: Ich hab so einige Stücke im Kopf...

Welche?
McAvoy: Zum Beispiel "Crest of a Wave".

Eines seiner frühen Stücke über den "Gipfel des Glücks". Es hat auch kleine Folkelemente...
McAvoy: (beginnt das rhythmische Thema zu singen) Das ist ist so irisch - aber mit einem rockigen Idiom.

Ist es vielleicht das Bodenständige?
McAvoy: Definitiv! Rory stammt ja aus Donegal, und er wuchs mit der traditionellen irischen Musik auf.

Warum haben du und Drummer Ted McKenna beschlossen, seine Musik wieder aufleben zu lassen?
McAvoy: Es war so um 2007, 2008. Ich spielte noch in der Band Nine Below Zero. Ich war auf dem Speicher und entdeckte meinen alten Plattenspieler. Ich holte ihn runter und hörte die ganzen alten LPs, die ich mit Rory gemacht hatte. Und ich war erstaunt, wie gut die Stücke waren und immer noch sind. Es war eine emotionale Sache. Ich wollte diese Songs einfach so gerne wieder spielen. Also sprach ich Ted an, der damals am North Glasgow College lehrte. Und dann gab es noch Marcel Scherpenzeel. Ich war ein Jahr zuvor mit ihm in Amsterdam aufgetreten. Wir gründeten die Band of Friends und dachten: Gehen wir auf Tour und sehen mal, was passiert.

Es ist aber keine reine Tributeband, oder? Ihr spielt die Stücke jedenfalls nicht Note für Note nach.
McAvoy: Nein, nein. Ich meine, Rory ist immer bei uns, aber wir spielen die Songs jeden Abend anders. Das entspricht aber auch dem Geist von Rorys Musik.

Was befähigt Scherpenzeel dazu, mit euch Rorys Musik zu spielen?
McAvoy: Er ist mit dieser Musik aufgewachsen und war ein großer Rory-Gallagher-Fan. Das sagt schon alles.

Zum Schluss: Was geschah eigentlich mit dieser zerschlissenen, abgewetzten '61er Fender Strat?
McAvoy: Sie ist immer noch im Familienbesitz und lagert in irgendeinem Bankschließfach. Hin und wieder wird sie mal für Ausstellungen herausgeholt.

Zur Person

Gerry McAvoy, am 19. Dezember 1951 in Belfast geboren, war von 1971 bis 1991 Bassist im Trio des irischen Gitarrenvirtuosen Rory Gallagher. Er spielte auf allen Alben Gallaghers mit, war Mitglied der Band Nine Below Zero, begleitete aber auch Leute wie Champion Jack Dupree. Tickets für das Konzert in der Harmonie gibt es für 21,50 Euro plus Vorverkaufsgebühren

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort