Venezianische Karnevalsdelegation in Bonn Rathaus wird zum Dogenpalast

BONN · Im Stadtteil Cannaregio in Venedig wurde der diesjährige Karneval Venedig bereits eröffnet, was den Dogen Gino Schiavon und seine bezaubernde Dogaressa Petra Schaefer-Andreoli, den Chef des Karnevals in Venedig, Cavaliere Massimo Andreoli, nebst Gefolge nicht davon abhielt, Bonn einen Besuch abzustatten.

 Venezianer unter sich: OB Jürgen Nimptsch (von rechts), Doge Gino Schiavon und Dogaressa Petra Schaefer-Andreoli samt Gefolge.

Venezianer unter sich: OB Jürgen Nimptsch (von rechts), Doge Gino Schiavon und Dogaressa Petra Schaefer-Andreoli samt Gefolge.

Foto: Barbara Frommann

Bereits der zweite des venezianischen Karnevals in der Bundesstadt, zu dem auch der offizielle Empfang bei Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch im Rathaus gehörte. Die italienische Delegation und der OB waren in venezianische Kostüme geschlüpft. Zu den geladenen Ehrengästen gehörten das Ehepaar Albert Spiegel und der Geschäftsführer der Bundeskunsthalle, Bernhard Spieß, das Bonner Prinzenpaar, das Bonner Kinderprinzenpaar und Wolfgang Orth, Kadettencorpsführer der Bonner Stadtsoldaten.

Im vergangenen Jahr war der Kontakt in Venedig, wo das Kinderprinzenpaar die Kinderbiennale eröffnen durfte, zustande gekommen. Beide Seiten im Bonner und im venezianischen Karneval verstanden sich auf Anhieb. "2017 werden wir mit einer kompletten Delegation nach Venedig reisen", verriet Wolfgang Orth. Nach beidseitigen Begrüßungs- und Dankesworten versprach der OB, dass der Austausch, der eine Menge Vielfalt mit sich bringe, fortgesetzt würde.

Von der italienischen Delegation gab es Gastgeschenke: venezianische Kekse, ein Buch über die Region und eine kleine Holzskulptur, ein Markenzeichen der Stadt Venedig und der Gondolieri. Nimptsch überreichte im Gegenzug Musik von Beethoven.

Nachdem sich die Besucher ins Gästebuch der Stadt eingetragen hatten, marschierten sie in Begleitung der Bonner Stadtsoldaten in die Beethovenhalle zur Gala-Prunksitzung. Zum ersten Mal in der Geschichte der Stadtsoldaten wurde bei der Sitzung ein Paar, der Doge und die Dogaressa, in die Ehrenrubrik aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort