Container am Parkhaus stehen schon Radstation am Bahnhof kurz vor dem Umzug

Bonn · An der Quantiusstraße geht es endlich weiter. Baubeginn des Studentenwohnheims mit integrierter Radstation soll laut Investor Detlev Klaudt noch in diesem Winter sein.

Die Radstation zieht um: Die Container am Parkhaus Quantiusstraße stehen schon.

Die Radstation zieht um: Die Container am Parkhaus Quantiusstraße stehen schon.

Foto: barbara frommann

Auch Bernhard Christ, Leiter des Bahnhofsmanagements Bonn der Deutschen Bahn (DB), bestätigte, dass alle Verträge zwischen der DB und dem Investor unterschrieben sind. Lediglich der Vertrag mit der von der Bonner Caritas betriebenen Radstation steht noch aus.

"Er wird vorbereitet. Wir haben Anfang Dezember noch ein Gespräch, in dem letzte Details geklärt werden. Dann steht dem Umzug in die Containerstation nichts mehr im Weg", sagte Caritas-Sprecherin Mechthild Greten. "Wir sind daran interessiert, dass die Sache Fahrt aufnimmt und freuen uns schon auf unseren festen Standort." 550 Stellplätze sollen dann in der Radstation im geplanten Studentenwohnheim hinter dem Hauptbahnhof entstehen. Zurzeit verfügt sie über 320 Plätze.

Die neue Bleibe soll die Radstation, die schon viele Jahre in einem Provisorium am südlichen Ende der Quantiusstraße untergekommen ist, dann 2017 beziehen können. Klaudt rechnet jedenfalls damit, dass das Studentenwohnheim bis dahin errichtet und bezugsfertig ist. Wie berichtet, soll es auf dem Grundstück gebaut werden, auf dem die Radstation derzeit ihr Provisorium hat. "Ich warte praktisch täglich auf die Baugenehmigung durch die Stadt Bonn", sagte Klaudt im Gespräch mit dem GA.

2018 soll dann die Parkgarage an der Quantiusstraße abgerissen und neu gebaut werden. Zurzeit verfügt das Parkhaus über 166 recht enge Stellplätze und eine ebenso kompakte Zufahrt. Das soll sich in Zukunft ändern. "Sie wird modern ausgestattet, mit Aufzügen und mit mehr als 200 Stellplätzen, " sagt Klaudt.

Von der Höhe her soll sich das neue Parkhaus am Hotel und dem Studentenwohnheim orientieren. "Ich bin ein absoluter Verfechter eines Parkhauses auf dieser Seite der Bahn. Es muss auch in Zukunft westlich der Bahngleise eine attraktive Parkmöglichkeit geben", so Klaudt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort