Vorfall in der Bonner City Passanten mit gefälschten Scheinen getäuscht

BONN · Was ein Scherz sein sollte endete mit einer Strafanzeige: Ein Mann wollte sich am Montagmittag "In der Sürst" in der Bonner Innenstadt einen Spaß daraus machen, Passanten mit gefälschten Geldscheinen zu täuschen. Die Polizei hat den Mann dabei beobachtet.

Einer Fußstreife eines Ordnungsamtmitarbeiters und eines Polizisten fiel der Mann gegen 13.45 Uhr auf, der Passanten auf Geldscheine aufmerksam machten, die am Boden lagen. Auch die Beamten machte der Mann auf einen dieser Geldscheine aufmerksam.

Nach erster Betrachtung handelte es sich um einen 500-Euro-Schein. Erst bei näherer Betrachtung fiel auf, dass der Silberfaden und das Wasserzeichen fehlten. Der 72-jährige Mann, der sich als Gast in einer Außengastronomie aufhielt, sagte, dass er noch mehr von diesen Scheinen hätte.

Auf einem Tisch lagen zwei Päckchen mit 500-Euro-Scheinen und 100-Dollar-Scheinen. Auf Nachfrage der Streife gab er an, sich einen Spaß daraus zu machen die gefälschten Scheine auf die Straße zu legen und vorübergehende Passanten auf das Geld aufmerksam zu machen.

Die Fußgänger nahmen den "Spaßschein" (Wortwahl des 72-Jährigen) nach einem kurzen erklärenden Gespräch mit. Die Beamten stellten die Geldscheine sicher und untersagten weitere Handlungen dieser Art.

Gegen den Senior wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen "Inverkehrbringen von Falschgeld" geführt. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort