Erfolg vor dem Oberlandesgericht Noch ein Plan fürs Nordfeld - Stadt muss Investor berücksichtigen

BONN · Das Thema Nordfeld ist noch lange nicht gegessen, und es sieht so aus, als ob die vier bisher vorgelegten Entwürfe für den Bahnhofsvorplatz Konkurrenz bekommen.

Investor Albert ten Brinke, der schon früh aus vermeintlichen Formfehlern aus dem Bieterverfahren der Stadt herausgeflogen war, hatte am Mittwoch mit seinem Widerspruch Erfolg vor dem zuständigen Oberlandesgericht Düsseldorf. Daraufhin stoppte die Stadt Bonn kurzerhand die Sitzung der Jury, die am Mittwoch zusammenkam.

Das Urteil, dessen schriftliche Begründung noch nicht vorliegt, habe sogar aufschiebende Wirkung, berichten Jurymitglieder. Ten Brinke gilt in der Branche als juristischer Fuchs und hat schon mehrere ähnliche Klagen gewonnen. Der niederländische Investor, der unter anderem auch das neue GIZ-Hauptquartier am Trajektkreisel baut, will auch bei der Südüberbauung einsteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort