Oper in Bonn Lift blieb stecken: Acht Besucher nach 90 Minuten gerettet

BONN · In der Bonner Oper ist es am Samstagabend offenbar zu einem dramatischen Zwischenfall gekommen. Ein Augenzeuge erklärte gestern unserer Zeitung er habe gemeinsam mit sieben anderen Besuchern nach der Aufführung der Oper "Die Perlenfischer" für mehr als 90 Minuten lang in ein einem Aufzug festgesessen.

Erst nach einer aufwendigen Rettungsaktion der Bonner Feuerwehr seien sie gegen 22.50 Uhr befreit worden. Verschärft worden sei die Situation dadurch, dass einige Schwerbehinderte so lange in dem Lift ausharren mussten, der auf dem Weg zum Parkdeck steckengeblieben sei. Eine 90-jährige Frau habe einen Schwindelanfall erlitten.

Der Aufzug habe sich derart in dem Schacht verkeilt, dass Haustechniker der Oper nicht hätten helfen können. Die Herstellerfirma in Düsseldorf sei nicht zu erreichen gewesen.

Glücklicherweise sei der Lift (Baujahr 1987) an einer Stelle steckengeblieben, die einen etwa 60 Zentimeter hohen Spalt zu einer Etagentür freigegeben habe. Durch ihn seien die acht Eingeschlossenen schließlich gerettet worden. Die Lage im Aufzug sei zeitweise sehr bedrückend gewesen, erklärte der Betroffene dem General-Anzeiger.

Bei der Leitstelle der Bonner Feuerwehr konnte sich gestern niemand zu dem Zwischenfall äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort