Nordfeld Kritik an den Plänen

BONN · Die Pläne der vier Bieter für das Bauprojekt auf dem Nordfeld gegenüber dem Hauptbahnhof sind nun auch im Internet einsehbar. Wie berichtet, wurden die Entwürfe kürzlich bei einer Bürgerinformation vorgestellt. Unterdessen fallen die vier Pläne beim Verkehrsforum Bonner Bürgerinitiativen komplett durch.

"Diese Planungen sind schlechter als der heutige Zustand", erklärt Ilse Maresch für das Forum. "Für ihre Realisierung eines der wichtigsten städtischen Grundstücke zu veräußern, dient nicht dem Interesse der Bürger. Wir empfehlen dringend, diese Planungen nicht weiter zu verfolgen." Die Bebauungsvarianten

Kritisiert wird vor allem die verkehrliche Lösung. Die Straße könnte "mühelos auf 27 Meter verbreitert" werden, hieß es. Indes sollten sich die Pläne aber an den Entwürfen des Maximilian Centers, also des geplanten Neubaus der Südüberbauung orientieren. Und da sah Architekt Louis de Jager vor, dass zwischen Neubau und historischem Bahnhofsgebäude 25 Meter liegen.

Heute sind es etwa 16 Meter. Auch ein Parkhaus an der Rabinstraße lehnt das Forum ab. Dadurch werde einerseits der Verkehrsknoten zur Thomas-Mann-Straße eingeengt, andererseits werde die gewonnene Fläche nicht Fußgängern und Radfahrern zugeschlagen, sondern dem Autoverkehr, kritisiert Maresch: "Das neue Parkhaus lockt neuen Autoverkehr ausgerechnet ins Bahnhofsumfeld, wo er nicht hingehört."

Kritik gab es auch zur Überbauung des Bonner Lochs. Der neue Bahnhofsvorplatz habe keine Aufenthaltsqualität, und der Zugang zur U-Bahn werde verschmälert und dadurch zum "Angstraum".

Alle Pläne auf www.bonn.de/@nordfeld

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort