"Das Zaudern muss ein Ende haben" Komba-Chef Busch für drastische Sparmaßnahmen

BONN · Mutige Entscheidungen vor dem Hintergrund der aktuellen Spardiskussion hat gestern Christoph Busch von der Politik gefordert. Der städtische Personalrat und Chef der Komba-Gewerkschaft nahm in seiner Stellungnahme zur brisanten Haushaltslage der Stadt Bonn kein Blatt vor den Mund und forderte: "Das Zaudern der Politik muss ein Ende haben."

Busch schlägt unter anderem die Straffung des Verwaltungsvorstands durch Reduzierung um zwei Dezernate als eine Maßnahme zur Haushaltskonsolidierung vor. So könnten das Bau- und das Rechtsdezernat sowie das Kultur- und Sozialamt zusammengefasst werden. Ein weiterer Sparvorschlag Buschs zielt darauf ab, das städtische Gebäudemanagement aufzulösen, die Abteilungen wieder in die Struktur der Hoch- und Tiefbauverwaltung zurückzuführen und auf die geplante Besetzung einer zusätzlichen Betriebsleitungsstelle zu verzichten. "Das Kirchturmdenken muss aufhören", sagte der Gewerkschafter. Entscheidungen für eine zukunftsfähige Verwaltung seien mehr als überfällig.

"Bonn bekommt mit dem Haus der Bildung die modernste Bücherei in ganz Deutschland", sagte Busch. Da sei die Schließung aller Zweigstellen der eigentlich zielführende Weg. Zumal kein Personal vorhanden sei, um die angestrebten längeren Öffnungszeiten des Hauses der Bildung zu verwirklichen.

Ebenso unverblümt äußerte Busch sich zur Debatte um die Bäder- und Kulturlandschaft. So frage er sich, warum Bonn mehr Schwimmbäder brauche als Köln oder Düsseldorf. Zudem ignorierten "die Beikirchers und Co., die den kulturellen Untergang des Abendlandes kommen sehen, wenn der Zuschussbedarf des Theaters hinterfragt wird, die finanzielle Wirklichkeit dieser Stadt". Wenn auf der einen Seite Personal abgebaut werden solle, andererseits aber die Aufgaben nicht weniger würden, dann könne eine moderne Personalentwicklung nicht funktionieren, warnte Busch.

Am kommenden Dienstag ist der Haushalt Thema auf der Personalversammlung der städtischen Mitarbeiter im Sportpark Nord.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort