Klangtreppe in der Stadthausloggia Jeder kann zum Komponisten werden

BONN · Wer dieser Tage durch die Stadthausloggia läuft, der mag von der Klangkulisse durchaus überrascht sein. Normalerweise hört man hier gemurmelte Gespräche und eilige Schritte. Zurzeit werden diese Geräusche aber von lauter Musik übertönt.

 Trotz Ludwig van Beethovens strengem Blick: Laura und ihre Mutter Katja Welle haben sichtlich Spaß auf der Klangtreppe. "Mir gefällt sie sehr gut", sagt Laura. Ihre Mutter ergänzt: "Das könnte es gerne auch länger und an anderen Orten geben."

Trotz Ludwig van Beethovens strengem Blick: Laura und ihre Mutter Katja Welle haben sichtlich Spaß auf der Klangtreppe. "Mir gefällt sie sehr gut", sagt Laura. Ihre Mutter ergänzt: "Das könnte es gerne auch länger und an anderen Orten geben."

Foto: Horst Müller

Es ist keine ausgeklügelte Komposition, stattdessen werden Töne zufällig kombiniert, so dass einzigartige Melodien entstehen. Tiefe Noten mischen sich mit hellem Klimpern; man hat das Gefühl, als spielte ein Dutzend Pianisten gleichzeitig - und zwar jeder ein anderes Lied. Das Resultat klingt dennoch harmonisch.

Lichtschranken und Lautsprecher erzeugen die Musik beim Treppensteigen: Die "Klangtreppe" gibt immer dann einen Ton von sich, wenn jemand eine Stufe betritt. "Ludwig nimmt die Treppe" heißt das Projekt in Anspielung auf den Komponisten Ludwig van Beethoven. Die Sache ist mehr als schöne Spielerei; sie soll die Bonner animieren, öfter mal die Treppe zu nehmen.

Das fördert die Gesundheit und soll den Stromverbrauch senken. Denn wer die Stufen der Stadthausloggia steigt, um der von ihm selbst komponierten Melodie zu lauschen, der hält sich fit und macht Rolltreppen überflüssig.

Bei den Bonnern kommt die Idee gut an. "Das ist lustig", sagt Sarah Steidtner, die mit ihrer Tochter einige Klangkombinationen auf der Treppe ausprobiert hat. "Ich glaube aber nicht, dass das insgesamt den Stromverbrauch senken kann. Manche Menschen sind einfach zu faul."

Dauerhafte Installation der Klangtreppe möglich

Ähnlich sieht es Angelika Stöcker: "Ich finde, das ist eine tolle, witzige Sache. Aber sie könnte ihren Reiz verlieren, und dann entscheidet man sich schnell wieder für die Rolltreppe."

Das Projekt "Ludwig nimmt die Treppe" läuft vorerst nur in einer Testphase während des Beethovenfests. Deshalb wird die Klangtreppe von Sonntag auf Montag wieder abgebaut. In den nächsten Wochen soll überprüft werden, ob tatsächlich mehr Menschen auf die Rolltreppe verzichtet haben.

Sollte das Projekt Wirkung gezeigt haben, sei auch eine dauerhafte Installation der Klangtreppe möglich, so gibt es das Referat für Stadtförderung der Stadt Bonn bekannt. Unmittelbar verlängern ließe sich das Projekt allerdings nicht. Denn die verwendeten Materialien seien nicht für eine Langzeitnutzung ausgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort