Ehemaliges Bouvier-Gebäude Immobilie ist verkauft

BONN · Das ehemalige Bouvier-Gebäude gegenüber dem Universitätshauptgebäude hat den Besitzer gewechselt.

Guido Franke, Prokurist der Aachener Grundvermögen, bestätigte, dass die rund 2000 Quadratmeter große Immobilie am Dienstag von der Kapitalanlagegesellschaft der katholischen Kirche an einen neuen Eigentümer übergegangen sei. Zu welchem Preis und an wen, darüber sei zunächst Stillschweigen vereinbart worden.

Das 1958 errichtete Haus steht seit Ende Juli 2013 leer. Wie das Bauordnungsamt bestätigte, hatte die Aachener Grund einen Antrag auf Nutzungsänderung gestellt. Weitere Bauanträge lägen nicht vor, hieß es. Franke sagte, die Aachener Grund habe ursprünglich vorgehabt, Gastronomie in dem Haus unterzubringen, in den oberen Geschossen sollten Wohnungen entstehen.

"Wir hatten zweigleisig gehandelt", erläutert der Direktor Immobilienmanagement der Aachener Grund: einmal die Vermietung des Standorts, der seit 1828 Ort des Buchhandels war, andererseits aber auch den Verkauf. "Es war ein gutes Angebot", sagte Franke. Und der Verkauf habe in die Strategie seines Hauses gepasst, weil die Aachener Grund nur noch "ausschließlich in 1A-Lagen" investieren wolle. Und dieser Standort sei doch schon "leicht aus dem Lauf" geraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort