Bonner Sommer Hitze, Knöllchen, Bäder-Chaos

BONN · Ein Hitzesommer, der seinesgleichen sucht - und die Bonner Schwimmbäder laufen auf Sparflamme. Das bleibt ein Aufreger, solange die Sonne am Himmel steht. Aber darf man deswegen falsch parken?

 Ungeliebter Zettel.

Ungeliebter Zettel.

Foto: dpa

Natürlich nicht! Diese Erfahrung machten zahlreiche Autofahrer, die sich am Wochenende rund um die Bonner Schwimmbäder ein Plätzchen im Parkverbot gesucht hatten. Aus purer Verzweiflung zwar - aber dennoch verboten. Und die Stadt Bonn, die innerhalb ihrer Bäder kaum Personalkapazitäten hat, zeigt sich außerhalb ihrer Bäder ganz offenbar äußerst flexibel.

Viel wird geschimpft in diesen hitzigen Tagen auf das Verwaltungspersonal - und vieles davon ist ungerecht. Das Bäder-Chaos in Bonn hat die Stadtspitze gemeinsam mit dem Stadtrat zu verantworten, niemand sonst. Das Fachpersonal in den Bädern ist hier genauso machtlos wie die Badegäste selbst. Die wiederum haben es natürlich selbst in der Hand, ob sie ihr Fahrzeug regelwidrig abstellen oder nicht.

Und das Ordnungsamt? Muss für Ordnung sorgen, auch am Wochenende. Zumindest da, wo Leib und Leben anderer in Gefahr ist, weil Rettungswege blockiert sind. Natürlich. So weit der offizielle Teil. Der Rest ist eine Frage von Stil und Fingerspitzengefühl. Muss es denn Strafzettel ausgerechnet dort regnen, wo Volkes Seele ohnehin schon kocht - oder zumindest gerade um Abkühlung bemüht ist?

In den nächsten Tagen lösen sich viele dieser Probleme erst mal in kühlerer Luft auf. Aber zum Wochenende wird es warm. Gnadenloses Schwimmbad-Wetter. Auch wenn für Bonn das Gegenteil gerade einfacher wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort